Thema: Schulreform

Archiv der Berliner SPD
 

Archiv der Berliner SPD

Hier können Sie im Archiv unserer Internetseiten ältere Beiträge und Beschlüsse nachlesen. Oder Sie nutzen einfach die Suchfunktion.

 

Thema Schulreform

Argumente zur Schulstrukturreform

Argumente-Heft zur Schulstrukturreform
 

Berlins Schülerinnen und Schüler sollen die bestmögliche individuelle Förderung bekommen.  Das ist eines der wesentlichen Ziele der Schulstrukturreform, die nach ausführlicher Diskussion von der rot-roten Koalitionsmehrheit im Januar 2010 beschlossen wurde. Künftig führen zwei unterschiedliche Wege zum Abitur. Der Ganztagsbetrieb wird ausgebaut, mit längerem gemeinsamen Lernen sollen bessere Schulabschlüsse erreicht werden. Es wird mehr Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher an den Berliner Schulen geben.

 
Karte "Bildung für alle"
 
 
Schulstruktur

"Ziel: Optimale Chancen"

Warum wir die Schulreform brauchen - Michael Müller im Interview mit dem VorwärtsBerlin (August-Ausgabe) Warum wir die Schulreform brauchen - Michael Müller im Interview mit dem VorwärtsBerlin (August-Ausgabe) Berlin plant die größte Schulreform seit Jahrzehnten. Das Abgeordnetenhaus hat dafür noch vor der Sommerpause die Weichen gestellt. Der vorwärtsBerlin sprach mit dem SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Michael Müller über die Ziele. Herr Müller, Veränderungen sind immer schwierig …

 
Michael Müller redet vor dem Abgeordnetenhaus
 
Bildungspolitik

"Praktikable Regelung zum Schulzugang"

Als "praktikable Regelung" hat der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Michael Müller die Vereinbarung zum Zugang für die Oberschulen bezeichnet. Die Schulen, so Michael Müller, haben "besser denn je die Möglichkeit, ein klares Schulprofil zu entwickeln und die dafür geeigneten Schülerinnen und …

 

„Das Schulsystem wird durchlässiger“

Im BS-Interview: Jürgen Zöllner über Zugangsfragen und das Beste für die Schüler Der Wechsel zwischen den beiden Schulformen Sekundarschule und Gymnasium sei künftig „gar nicht mehr so lebensentscheidend“, sagt Berlins Bildungssenator Jürgen Zöllner im Interview mit der Berliner Stimme. Die Schulen bieten gleiche Abschlüsse, aber „unterschiedliche Angebote für unterschiedliche Schüler“. Es komme darauf an, in jedem Einzelfall die geeignete Schule zu finden. Fragen des Schulzugangs rücken dabei …