14-03-10 FA V Stadt des Wissens

10.03.2014

FA-Sitzung "Gute Arbeit in der Wissenschaft"

10.03.2014, 19:30
Veranstalter: FA V – Stadt des Wissens – AG Wissenschaft / Lars Oberg, MdA Wir schlagen folgende Besprechungspunkte vor: 1. Begrüßung. 2. Berichte / Aktuelles (u.a. Abschluss der Hochschulverträge. 3. "Gute Arbeit in der Wissenschaft" - Zielsetzungen und Anforderungen an eine Modernisierung der Arbeitsbedingungen im Wissenschaftsbereich als Vorraussetzung für eine Absicherung von Lehre und Forschung. Eingangsreferrat von Dr. Rainer Hansel (GEW). 4. Allgemein Interessierendes. Die Hochschulverträge sind für die nächste Laufzeit abgeschlossen - deren Umsetzung hat begonnen. Die Ausgestaltung der Neuordnung der Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer wird seitens der Senatsverwaltung vorbereitet. Wir wollen daher nunmehr unsere Diskussion über die zukünftigen Ziele und deren Ausgestaltung in der Wissenschaftspolitik wieder aufnehmen. "Wer gute, ja exzellente Forschung und Lehre fordert, muss gute Beschäftigungsbedingungen und Berufsperspektiven für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bieten. Das ist das zentrale Anliegen der Kampagne für den „Traumjob Wissenschaft“, welche die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 2010 mit dem Templiner Manifest gestartet und 2012 mit dem Herrschinger Kodex „Gute Arbeit in der Wissenschaft“ fortgesetzt hat." ist im "Köpenicker Appell" formuliert. Anschließend an unsere Diskussionen über die Ausgestaltung der künftigen Beschäftigungsverhältnisse an den Hochschulen und im Hinblick auf die Anforderungen auf Bundesebene haben wir den Kollegen Dr. Rainer Hansel eingeladen. Er leitet den Vorstandsbereich Hochschulen /LehrerInnenbildung der GEW BERLIN und ist auch Mitglied in der Bundes-Projektgruppe Arbeitsplatz Hochschule/Forschung der GEW. Die Entwicklung der entsprechenden Diskussion in der GEW zum Nachlesen: Köpenicker Appell: http://www.gew.de/Koepenicker_Appell.html Herrschinger Kodex: http://www.gew.de/Binaries/Binary92222/Bro_Hersch_Kodex_web.pdf Templiner Mainfest: http://www.templiner-manifest.de/
Abgeordnetenhaus von Berlin, Raum 377
Niederkirchnerstraße 5