13-09-06 Mindeststandards Kreativbranche

Podiumsdiskussion über Mindeststandards in der Kreativwirtschaft

Der Fachausschuss Wirtschaft und Arbeit der Berliner SPD lädt am 6. September ein zur Podiumsdiskussion über Mindeststandards in der Kreativwirtschaft.

Der Kreativbereich ist für viele Menschen nach wie vor ein attraktives und innovatives Arbeits- und Berufsumfeld. Hier lassen sich eigene Ideen kreativ und künstlerisch umsetzen. Durch den Wandel von der Industrie- in die Wissensgesellschaft entstehen viele neue Arbeitsplätze und Tätigkeitsfelder in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Schnell zeigt sich jedoch, dass die soziale und wirtschaftliche Lage in kreativen Berufen und Tätigkeiten aufgrund der Arbeits- und Lebensrealitäten mitunter sehr schwierig, sogar kritisch und prekär ist. Das Bild in der Öffentlichkeit ist geprägt von einigen „Stars“ aus der Kreativszene mit sehr hohen Einkommen. Lebensrealität ist aber oft, das faire Einkommen und soziale Sicherung in dieser Branche für viele mehr Wunsch als Realität sind. Wir wollen im Rahmen dieser Veranstaltungen aktuelle Problemlagen aufzeigen und Lösungen diskutieren.

Auf dem Podium: Barbara Loth,  Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen,  Vorsitzende des Fachausschusses Wirtschaft und Arbeit und stellvertretende Landesvorsitzende der Berliner SPD, Prof. Tim Renner, Geschäftsführer Motor Entertainment GmbH, Jürgen Schepers, Branchenkoordinator Kreativwirtschaft der IHK Berlin und Christophe Knoch, Sprecher der Koalition der Freien Szene.
Moderation: Josephine Steffen, Pressesprecherin der Berliner SPD

Freitag, 6. September 2013, Galerie im Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstr. 163, Berlin-Wedding (S- und U-Bahn Wedding). Beginn 18 Uhr
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten im Formular rechts auf dieser Seite

06.09.2013

Belohnung ausgesetzt – Mindeststandards in der Kreativwirtschaft!

06.09.2013 18:00
Veranstalter: Fachausschuss Wirtschaft und Arbeit der Berliner SPD
Galerie im Kurt-Schumacher-Haus
Müllerstr. 163