13-11-29 Gedenken Klaus Schütz

Anmeldung zur Gedenkveranstaltung für Klaus Schütz

Knapp zehn Jahre lang bestimmte Klaus Schütz als Regierender Bürgermeister die Geschicke Berlins. Politik machte er, um konkrete Verbesserungen für die Berlinerinnen und Berliner durchzusetzen, denen er immer nah war. Der enge Weggefährte Willy Brandts, der das Amt in schwierigen Zeiten nach dem Rücktritt von Heinrich Albertz übernahm, gab den Menschen in der geteilten Stadt Zuversicht und Perspektiven.
Die von ihm gegen viele Widerstände mit durchgesetzte Entspannungspolitik führte nach dem Vier-Mächte-Abkommen zu spürbaren Erleichterungen bei den Besuchsmöglichkeiten. Nach seinem Rücktritt im Mai 1977 folgten Stationen als Botschafter in Israel und als Intendant der Deutschen Welle.
In den neunziger Jahren kehrte er zurück in die Stadt, in der er seine persönliche wie politische Heimat gefunden hatte. Am 29. November 2012 starb er hier.

Die SPD Berlin, die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf und die Historische Kommission der SPD Berlin laden anlässlich des 1. Todestages von Klaus Schütz zu einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung ein.

Freitag, 29. November 2013 · 17.30 Uhr, Einlass ab 17.00 Uhr
BVV-Saal im Rathaus Wilmersdorf · Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin

Begrüßung:
Jan Stöß, Landesvorsitzender der SPD Berlin und
Christian Gaebler, Kreisvorsitzender der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf
Lebens-Stationen Klaus Schütz: Siegfried Heimann, Vorsitzender der Historischen Kommission der SPD Berlin
Gesprächsrunde:Walter Momper, Regierender Bürgermeister a.D. und
Brigitte Grunert, Journalistin Der Tagesspiegel (ehemalige)

29.11.2013

Gedenkveranstaltung zum 1. Todestag von Klaus Schütz

29.11.2013, 17:30
Veranstalter: SPD Berlin, SPD Charlottenburg-Wilmersdorf, Historische Kommission der SPD Berlin Anmeldungen erbeten bis zum 25. November im Formular rechts auf dieser Seite.
BVV-Saal im Rathaus Wilmersdorf
Fehrbelliner Platz 4
U Fehrbelliner Platz

Ja, ich möchte für diese Veranstaltung verbindlich buchen: