13-11-13 ASJ-Stammtisch

13.11.2013

ASJ-Stammtisch "Lampedusa – Prüfstand deutscher und europäischer Sicherheitspolitik"

13.11.2013, 20:00
Veranstalter: ASJ Berlin
Durch die schrecklichen Bilder aus Lampedusa ist die Europäische Flüchtlingspolitik auch in Deutschland (wieder) ins grelle Blickfeld der Öffentlichkeit geraten. Auswirkungen gab es zwar schon viel früher, die auch in den Medien starken Widerhall fanden. Berichte etwa im Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL unter der Überschrift „Endstation Görli - Der Görlitzer Park in Berlin ist Zufluchtsort für Hunderte afrikanische Flüchtlinge und ihr Platz zum Geldverdienen: Sie verkaufen dort Drogen. Das restriktive Asylrecht der Europäischen Union macht sie in der Hauptstadt zu Illegalen“ zeigen dies eindrucksvoll. Ministerialdirigent Dr. Herbert Trimbach Abteilungsleiter Öffentliche Sicherheit im Innenministerium in Brandenburg und Mitglied des AK II der Innenministerkonferenz wird uns einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen für diese Entwicklung geben. Neben Sicherheitsaspekten wird auch die humanitäre Dimension mit den entsprechend notwendigen rechtlichen Regelungen de lege ferenda erörtert werden.
Restaurant "Die Glocke"
Mecklenburgische Straße 14