13-04-10 ASJ-Stammtisch: Datenschutz

10.04.2013

ASJ-Stammtisch: Datenschutz- obsolet oder notwendiger denn je?

10.04.2013, 19:30
Veranstalter: ASJ Berlin
Restaurant "Die Glocke"
Mecklenburgische Str. 14
10713 Berlin-Wilmersdorf
(S+U Heidelberger Platz)
 

Datenschutz- obsolet oder notwendiger denn je?

Wir leben in einem Zeitalter vernetzter Kommunikation, in dem der Umgang mit höchstpersönlichen Daten zur Selbstverständlichkeit geworden ist, wodurch sich im Bereich der Datensicherheit und des Datenschutzes aber leider auch eine zunehmende Gedankenlosigkeit eingeschlichen hat. Daraus ergeben sich eine Reihe datenschutzrechtlicher Fragen und Probleme, so z.B. des illegalen Datenhandels, des Datenmissbrauches, aber auch des Verbraucherschutzes und des Urheberrechtes.
Wie groß ist die Gefahr von totaler Kontrolle durch staatliche Stellen oder Wirtschaftsunternehmen bei der freiwilligen Preisgabe von höchstpersönlichen Daten? Wer greift auf die Daten zu – was ist zu tun, was überhaupt möglich, um einen Mindeststandard für einen angemessenen Datenschutz der Bürger zu erreichen? Das Verfolgen von Urheberrechtsverstößen im Internet ist zum Geschäftsmodell auf Kosten der Bürger geworden - muss etwa jeder Internetnutzer nun auch eine Rechtsexpertin/ein Rechtsexperte sein?

Diese und andere Fragen können wir nach ihrem Impulsreferat mit
Dr. Ute Finckh-Krämer
diskutieren. Unsere Expertin ist seit September 2000 als Referentin im Presse und Informationsamt der Bundesregierung beschäftigt. Sie war zunächst im Bereich Informationstechnik tätig und nimmt jetzt Aufgaben im Bereich Presseauswertung und –dokumentation wahr.
Dr. Ute Finckh-Krämer ist darüber hinaus Direktkandidatin unserer Partei für den Bundestagswahlkreis 79 (Steglitz-Zehlendorf). Unser Stammtisch bietet auch eine gute Gelegenheit, sie einfach einmal persönlich kennenzulernen und mit ihr zu diskutieren.