12-10-27-wohnungsgenossenschaften-vor-ort-abi

27.10.2012

Wohnungsgenossenschaften vor Ort – eine Bustour durch Neukölln Reformbauten, Pilotprojekte und Großsiedlung

27.10.2012, 11:00 - 15:00
Veranstalter: August-Bebel-Institut Im Internationalen Jahr der Genossenschaften 2012 startet das ABI eine Reihe mit Busrundfahrten zum Thema Wohnungsbaugenossenschaften in den Berliner Bezirken. Wir wollen die soziokulturellen und baulichen Leistungen der Genossenschaften mir ihren solidarischen Prinzipien vorstellen und diskutieren. Die erste Tour führt durch Neukölln und durch eine vielfältige Geschichte: Wir sehen Wohnanlagen aus der Kaiserzeit, Reformbauten der 1920er Jahre, das genossenschaftliche Engagement in der Großsiedlung Gropiusstadt und innovative Projekte für ein solidarisches Zusammenleben im Stadtteil aus den 1980er und 1990er Jahren. Vor Ort gibt es Gespräche mit Akteuren und Bewohner/innen. Mit: Renate Amann, Architektin, Geschäftsführerin von Genossenschaftsforum e.V. und Autorin von „Wohnungsgenossenschaften vor Ort – Ein Stadtführer durch die Berliner Bezirke“ Beitrag 8 €, Anmeldung bis 19. Oktober
August-Bebel-Institut
Müllerstr. 163