12-10-16-thierse-trifft-dieckmann-friedrich

16.10.2012

Wolfgang Thierse trifft ...... Friedrich Dieckmann

16.10.2012, 19:30
Veranstalter: Wolfgang Thierse, MdB Wolfgang Thierse wird mit dem in Kultur, Literatur, Stadtentwicklung und Gesellschaft präsenten Intellektuellen Friedrich Dieckmann über dessen Leben und Schaffen sprechen. Neben den zahlreichen Publikationen über große Persönlichkeiten wie Schiller, Wagner, Brecht und zuletzt 2012 den Architekten Pöppelmann, hat Dieckmann mehrere Bücher zur Wiedervereinigung und Nachkriegsgeschichte geschrieben. Als Dramaturg war er von 1972 bis 1976 am Berliner Ensemble und wirkte u.a. an Strindbergs „Fräulein Julie“ mit. Er ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, erfuhr zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen – wie den Ehrendoktortitel der Humboldt Universität zu Berlin und kommentiert bis heute kritisch und scharfsinnig das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben in Deutschland. Auch aktuelle Themen wie der Schlossplatz in Berlin in das er sich als Mitglied der. Internationalen Expertenkommission "Historische Mitte Berlin" auch selbst einbringt werden den Abend füllen.
Büro Wolfgang Thierse, MdB wolfgang.thierse@bundestag.de www.thierse.de 030/227-77023
Soda-Salon/Club in der Kulturbrauerei, Eingang Knaackstraße oder Sredzkistraße
Schönhauser Allee 36