12-11-10-geschlechtergerechtigkeit-abi

10.11.2012

Geschlechtergerechtigkeit im politischen Alltag - Workshop für politisch aktive Männer und Frauen

10.11.2012, 10:00 - 17:00
Veranstalter: August-Bebel-Institut
Was haben ein Bebauungsplan, die Kita-Trägerschaft oder kommunale Wirtschaftsförderung mit der Gleichstellung von Frauen und Männern zu tun? Geschlechtsspezifische Unterschiede und Gleichstellungsfragen spielen in allen Politikfeldern eine Rolle und gehen alle politischen Akteure etwas an, Männer und Frauen. Dieser Workshop bietet Kommunalpolitiker/innen die Möglichkeit, sich mit der Strategie des Gender Mainstreaming vertraut zu machen. Fachinputs, Arbeitsgruppen und Plenumsgespräche vermitteln Instrumente zur Umsetzung, die an konkreten fachpolitischen Aufgaben erprobt werden: Wie werden Anfragen geschlechtergerecht formuliert und in welcher Form können Gleichstellungsziele in Anträgen berücksichtigt werden? Im Workshop arbeiten wir mit Kurzvorträgen, geschlechtshomogenen und -gemischten Arbeitsgruppen, im Gender-Team und in Einzelübungen, sowie mit gemeinsamen Diskussionen im Plenum. Referent/innen: Pamela Dorsch, Sozialwissenschaftlerin, Gender Diversity Trainerin, Ingo Siebert, Sozialwissenschaftler, Gender Diversity Trainer Beitrag 10 € inkl. Verpflegung,um Anmeldung bis 29. Oktober wird gebeten.