12-01-11 ASJ Stammtisch

11.01.2012

ASJ-Stammtisch - Thema "Entgeltgleichheit"

11.01.2012, 20:00
Veranstalter: ASJ Berlin ASJ-Stammtisch am 11. Januar 2012, 20.00 Uhr. Thema: Entgeltgleichheit Überall in Europa verdienen Frauen weniger als Männer. In Deutschland beträgt der geschlechterbezogene Einkommensunterschied im Durchschnitt 23 Prozent, demgegenüber in den EU-Mitgliedsstaaten 18 Prozent. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie hat sich die Bundesregierung verpflichtet, die Lohnlücke bis zum Jahr 2020 auf 10 Prozent zu reduzieren. Dies kann nur in präziser Kenntnis der Ursachen der Entgeltunterschiede gelingen und es sind auch wirksame Mechanismen zur Überwindung der Entgeltunterschiede zu entwickeln sowie eine Entgelttransparenz ernsthaft umzusetzen. Diese und weitere Fragen können wir bei unserem Stammtisch im Anschluss an ihr Impulsreferat mit unserem Gast Dr. Karin Tondorf diskutieren. Arbeitsschwerpunkt von Frau Dr. Tondorf ist die Forschung und Beratung im Bereich der Entgelt- und Gleichstellungspolitik. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Cafe "Blisse 14"
Blissestraße 14