2012-02-08 ASJ Stammtisch

08.02.2012

"Pflichtverteidigerbestellung in Moabit - eine geschlossene Gesellschaft?"

08.02.2012, 20:00
Veranstalter: ASJ Berlin "Pflichtverteidigerbestellung in Moabit - eine geschlossene Gesellschaft?" In Fällen der notwendigen Verteidigung ist dem Beschuldigten gem. §§ 140 ff StPO ein Pflichtverteidiger von Amts wegen zu bestellen. Dabei gibt es aber keine Vorgaben über die Auswahl zur Person des Pflichtverteidigers. So kann das Gericht von Fall zu Fall theoretisch immer wieder denselben Rechtsanwalt beiordnen. Unter Berliner Strafverteidigern wächst die Kritik daran, dass in Moabit tatsächlich häufig dieselben Namen von Pflichtverteidigern kursieren. Eine geschlossene Gesellschaft? Rechtsanwalt Jörg-Andre Harnisch, der sich u.a. auf das Strafrecht spezialisiert hat, wird mit uns über diese Problematik diskutieren. Moderation: Rechtsanwalt Fred Skroblin. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme
Café Blisse 14
Blissestr. 14
10713 Berlin
Erreichbar mit der U 7 (U-Bahnhof Blissestraße) und den Bussen der Linien 101, 104 und 249.