11-08-31_Gesundheit

Aktionsplan Gesundheit für Berlin

31.08.2011, 18:00
Veranstalter: SPD Berlin
Anmeldung unter asg-berlin@gmx.de, erwünscht, aber nicht erforderlich
Ärztekammer Berlin
U6 Bhf. Kochstraße / Bhf. Hallesches Tor

Aktionsplan Gesundheit für Berlin

Wir laden Sie herzlich ein zur Informations- und Diskussionsveranstaltung Aktionsplan Gesundheit für Berlin

Vorbeugen ist besser als Heilen, und die beste Prävention ist eine umfassende Gesundheitsförderung! Wenn wir uns in unseren Lebenswelten wie Kita und Schule, Job und Freizeit, in unseren Wohnungen und unserem Kiez wohlfühlen, ist das die wichtigste Bedingung für Gesundheit. Ein Präventionsgesetz, das die SPD im Bundestag schon zu Regierungszeiten eingebracht hat, ist wiederholt an der CDU gescheitert. In Berlin gibt es seit zehn Jahren
eine konsequente Politik für Gesundheit über Nachbarschaftsheime und Selbsthilfe, Familienzentren und Pflegestützpunkte. Mit neuen Strukturen wie Gesundheitskonferenzen in den Bezirken und auf Landesebene, Fachstellen, Patientenbeauftragten und Netzwerken für Betriebe, Schulen, Kitas und Stadtteile ist aus dem häufigen Gegeneinander ein sinnvoll abgestimmtes gemeinsames Wirken für die Gesundheitsförderung geworden. Die Berliner SPD will dies nach der Wahl zu einem gemeinsamen Aktionsplan Gesundheit für Berlin verdichten. Wir laden Sie herzlich ein, diese Überlegungen mit uns
gemeinsam zu erörtern und zu konkretisieren.

Begrüßung:
Thomas Isenberg, Mitglied des Abgeordnetenhauses
Mechthild Rawert, Mitglied des Deutschen Bundestages

Vorstellung des Aktionsprogramms

Silvia Klein und Prof. Dr. Raimund Geene

anschl. Diskussionsrunde mit ExpertInnen und Experten -
angefragt u.a.:

• Staatssekretärin Hella Dunger-Löper
  • Oswald Menninger, DPWV
  • Carola Gold, Gesundheit Berlin-Brandenburg
  • Dr. Gudrun Borchardt, Techniker Krankenkasse
  • Prof. Dr. Dieter Kleiber, FU Berlin
  • Tülin Duman, GLADT e.V.
  • Barbara Loth, Stadträtin Zehlendorf-Steglitz
  • Dr. med. Johannes Bruns, Ärztekammer Berlin

Einladungkarte als PDF (PDF-Dokument, 67.5 KB)

Gesundheit fördern - Für ein inklusives Berlin (PDF-Dokument, 271.8 KB) (vierseitiges Papier der Arbeitsgemeinschaft d. Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen)