SPD Berlin Newsletter vom 31. August 2012

Archiv der Berliner SPD
 

Archiv der Berliner SPD

Hier können Sie im Archiv unserer Internetseiten ältere Beiträge und Beschlüsse nachlesen. Oder Sie nutzen einfach die Suchfunktion.

 
  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    wir begrüßen Sie beim aktuellen Newsletter der Berliner SPD. 

  • Jan Stöß und Andrea Nahles besuchen SPD-Büros

    Andrea Nahles und Jan Stöß in der AnsprechBAR in Treptow-Köpenick

    Andrea Nahles und Jan Stöß in der AnsprechBAR in Treptow-Köpenick

     

    In den vergangenen Tag wurde viel darüber berichtet: Seit Anfang August sieht sich die Berliner SPD vermehrt Anschlägen gegenüber Personen und Einrichtungen der Sozialdemokratie ausgesetzt. Jan Stöß und Andrea Nahles besuchten zwei der betroffenen…

     
  • "Lebensstandard im Alter sichern"

    „Eine Lebensstandard sichernde Altersversorgung ist bezahlbar, wenn wir heute die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.“ Das stellte der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß zum Abschluss der rentenpolitischen Fachtagung der Berliner SPD am Mittwochabend…

     
  • Fachtagung Rentenpolitik: Vorträge und Papiere

    Antrag Alterssicherung
     

    Auf ihrer rentenpolitischen Fachtagung am 29. August hat die Berliner SPD darüber diskutiert, wie auch zukünftig eine armutsfeste und lebensstandardsichernde Alterssicherung gewährleistet werden kann. Wir stellen Ihnen hier die von den Referenten…

     
  • Klaus Wowereit lädt zur "Langen Nacht der Religionen"

    Zur Teilnahme an der "Langen Nacht der Religionen" am Sonnabend, d. 1. September hat Berlins Regierender Bürgermeister  Klaus Wowereit, aufgerufen. „Gerade in dieser Woche hat sich die eminente Wichtigkeit der religiösen Toleranz in einer…

     
  • AG Migration und Vielfalt: „Antisemitismus entschieden bekämpfen“

    Zum Angriff auf einen Rabbiner der Jüdischen Gemeinde am vergangenen Dienstag in Schöneberg erklären der Landesvorsitzende der AG Migration und Vielfalt in der Berliner SPD, Aziz Bozkurt, und der Kreisvorsitzende der AG in Tempelhof-Schöneberg,…

     
  • DGB-Veranstaltung zum Anti-Kriegstag

    Von der Machtergreifung der Nazis 1933 bis zum Zweiten Weltkrieg und dem Völkermord an den Juden Europas brauchte Hitler weniger als 10 Jahre. Die Abschaffung der Demokratie, der Parteien und der Gewerkschaften sowie die Errichtung des…

     
  • Klaus Wowereit: Größte IFA aller Zeiten

    „Die diesjährige IFA spiegelt den Wandel hin zu einer digitalisierten Gesellschaft. Berlin ist ein Brennpunkt dieses Wandels, als Stadt der großen Medien und Verlage, als Stadt der Kreativen, Labels, Clubs und der Musik, in der rund 165.000…

     
  • Soziales Mietenbündnis startet

    Das von Stadtentwicklungssenator Michael Müller initiierte 'Bündnis für soziale Wohnungspolitik und bezahlbare Mieten'  ist in den Fraktionen von SPD und CDU auf Zustimmung gestoßen.   Für die Bestands- sowie für potentielle Mieter der städtischen…

     
  • AG Migration: SPD Abgeordnetenhaus-Fraktion macht deutlich: Flughafenasylverfahren abschaffen!

    Im Rahmen der Debatte um den Oppositionsantrag „Faire Asylverfahren für alle – Flughafenverfahren abschaffen“ machte am vergangenen Donnerstag die SPD-Fraktion noch einmal deutlich, wo die SPD steht: für die Abschaffung des Flughafenverfahrens.

    Der…

     
  • AG60plus bei der Eröffnung der Seniorenwoche

    AG 60plus auf der Seniorenwoche 2012
     

    Mit einem großen Fest am Breitscheidplatz ist am 25. August die 38. Berliner Seniorenwoche eröffnet worden. Mit dabei war die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus, die an einem Stand über ihre Arbeit informierte. „Solidarität zwischen den Generationen”,…

     
  • FES-Diskussion "Wohnen in Berlin"

    Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt am 3. September zu einer Diskussion über das Thema "Wohnen in Berlin  – von anderen Städten lernen!" Wohnen in Berlin ist wieder auf der Agenda. Nach dem erfolgreichen Auftakt am 21. Mai 2012 möchte die…

     
  • Kulturforum: „Was braucht die freie Szene in Berlin?“

    Berlin lebt von seiner facettenreichen Kunst- und Kulturlandschaft. Die Bedeutung der freien Szene für die Stadt ist unbestritten. So wurde die verstärkte Förderung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Künstler/innen in das Wahlprogramm der …

     
  • Fest am Lietzensee mit Klaus Wowereit

    Die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf lädt am 8. September zum jährlichen Lietzenseefest – dem großen SPD-Familienfest – ein, bei dem auch Klaus Wowereit und viele weitere prominente SPD Politikerinnen und Politiker anwesend sein werden. Es gibt…

     
  • 19. Oktober:

    Diskussion "Scheitert der Euro?"

    Scheitert der Euro? Bricht die EU auseinander? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Diskussionsveranstaltung am 19. Oktober.  Klaus Barthel, MdB und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, sowie Frank Bsirske, Vorsitzender…

     
  • Unterstützung des europäischen Bürgerbegehrens „Wasser ist Menschenrecht“

    Die Berliner SPD unterstützt das europäische Bürgerbegehren „Wasser ist Menschenrecht“. Die Initiative wurde von den europäischen Dienstleistungsgewerkschaften gestartet. Sie hat drei Forderungen und Ziele:

    Wasser und sanitäre Grundversorgung…
     
  • Zum Abonnieren gut: die BERLINER STIMME

    Seit 62 Jahren gibt es die BERLINER STIMME, die Abonnementszeitung der Berliner SPD. Mit einer Vielzahl von Debattenbeiträgen, mit Beiträgen zur Geschichte der Berliner SPD, Buchempfehlungen und vielen Berichten aus der Berliner SPD informiert die…

     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Presseschau: An jedem Werktag finden Sie bei uns übersichtlich in der aktuellen Presseschau eine Auswahl von Zeitungsartikeln des Tages, die nützlich für die politische…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine