SPD Berlin Newsletter vom 22. Februar 2013

Archiv der Berliner SPD
 

Archiv der Berliner SPD

Hier können Sie im Archiv unserer Internetseiten ältere Beiträge und Beschlüsse nachlesen. Oder Sie nutzen einfach die Suchfunktion.

 
  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    wir begrüßen Sie beim aktuellen Newsletter der Berliner SPD. 

  • Aus Überzeugung. Filmpremiere in Berlin

    Wolfgang Thierse, Siegfried Heimann, Helmut Hampel (v.l.)

     

    Premiere im Weddinger Prime Time Theater. Die Berliner SPD lud am 20. Februar Genossinnen und Genossen ein, den Film “Wenn Du was verändern willst” zum ersten Mal in der Hauptstadt zu sehen.

    Der Andrang war groß, die Sitzreihen des Kinos…

     
  • Berliner SPD legt Eckpunkte zum Wahlprogramm vor

    Porträt Jan Stöß
     

    Eigene Eckpunkte, die Eingang in das SPD-Bundestagswahlprogramm finden sollen, hat der Landesvorstand der Berliner SPD jetzt beschlossen.  Wesentliche Punkte sind aus Berliner Sicht bezahlbare Mieten, eine Armut verhindernde Rente, die…

     
  • Wowereit kritisiert Brandenburgs Kehrtwende beim Nachtflugverbot

    Die Kehrtwende des Landes Brandenburg beim Nachtflugverbot für den künftigen Flughafen BER ist vom Berliner Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit als "falsch und fatal" bezeichnet worden. In einem Interview mit dem Berliner Rundfunk 91,4 warf…

     
  • Pferdefleisch-Skandal: CDU verhinderte besseren Schutz

    Dagmar Roth-Behrendt
     

    Der von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner angesichts des  Pferdefleischskandals vorgelegte 'Nationale  Aktionsplan' ist von der SPD-Europaabgeordneten Dagmar Roth-Behrendt  als "völlig lächerlich" bezeichnet worden.  "Weder kann sie die…

     
  • Müller: Leitbild zur Stadtentwicklung 2030

    Der Berliner Senat will angesichts starker Veränderungsprozesse  in der Stadt den sozialen Ausgleich organisieren und die Bürgergesellschaft stärker an der Planung beteiligen, etwa über das "Stadtforum 2030". Das sagte Berlins…

     
  • Neuköllner SPD wählte Fritz Felgentreu zum Bundestagskandidaten

    Fritz Felgentreu, Porträt 2009
     

    Die Neuköllner SPD hat ihren langjährigen Vorsitzenden Fritz Felgentreu (44) auf einer Kreisdelegiertenkonferenz am 16. Februar zum Bundestagskandidaten gewählt. Felgentreu will seinen Schwerpunkt auf eine Familien- und Bildungspolitik aus einer…

     
  • Entscheidungen in Pankow und Friedrichshain-Kreuzberg

    In Pankow und Friedrichshain-Kreuzberg fallen am Sonnabend die Entscheidungen über die Wahlkreiskandidaturen. Vorausgegangen waren jeweils Mitgliederbefragungen am vergangenen Wochenende.

    Bei der Mitgliederbefragung in Pankow hatte keine Bewerbung…

     
  • Wowereit begrüßt Entscheidung zum Adoptionsrecht

    Als „Fortschritt für die Gleichstellung homosexueller Paare“ hat der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Adoptionsrecht lesbischer und schwuler Paare bezeichnet. Das Gericht hatte das…

     
  • Raed Saleh bei der AfB Berlin

    Ob Schulfrieden, Verbeamtungsdiskussion oder das Losverfahren - der Fraktionsvorsitzende der SPD, Raed Saleh, vertritt die Positionen der Berliner SPD selbstbewusst. Zu seinen Kernthemen gehöre vor allem die gerade angestoßene Neustrukturierung der…

     
  • Klares Ziel: Rekommunalisierung der Netze und Gründung eines Berliner Stadtwerks

    Senat und Fraktion setzen mit der Gründung eines Berliner Stadtwerks und der Bewerbung um die Konzession für die Strom- und Gasnetze in der Energiepolitik die Beschlüsse des SPD-Landesparteitags um.

    Bereits im Jahr 2010 hat die Berliner SPD beim…

     
  • AG60plus: Jahresempfang 2013

     

    Am 15. Februar veranstaltete die AG 60plus ihren traditionellen Neujahrsempfang im Nachbarschaftshaus in der Kreuzberger Urbanstraße. Mehr als 150 Gäste konnten der Landesvorsitzende der AG, Werner Kleist, und seine Stellvertreterin Heidemarie…

     
  • Die neuen Termine von "Thierse trifft..."

    Wolfgang Thierse setzt seine Gesprächsrunde "Thierse trifft..." mit prominenten Gästen fort. Bis zum Juli stehen die Termine fest.

    12. März 2013 Ulrich Khoun, Intendant des Deutschen Theaters in Berlin, Dramaturg, Theater- und Literaturkritiker,…

     
  • 26. Februar:

    Einladung zum Fachgespräch Europa am 26. Februar

    Die Staats- und Regierungschefs haben sich auf einen neuen Mehrjährigen Finanzrahmen geeinigt. Der EU-Haushaltsrahmen für die Jahre 2014-2020 soll um 3,4 % (34 Milliarden Euro) gekürzt werden, auf 908, 4 Mrd. Euro an Mitteln für Zahlungen über die…

     
  • 26. Februar:

    SPD-Alexanderplatz: „Menschenrecht Wohnen statt Armutsfalle Mieten. Bezahlbares Wohnen in der sozialen Stadt.“

    Kaum freie Wohnungen, hohe Mieten, steigende Nebenkosten – und kein Ende in Sicht. Bis 2030 werden 250.000 Menschen mehr in Berlin erwartet, und alle zieht es ins Zentrum. Gleichzeitig kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien auf und…

     
  • 26. Februar:

    SPD Lankwitz: „PFLEGENOTSTAND!“ - Was kann die Pflegekammer tun?

    Wer hat vom Pflegenotstand nicht schon einmal in der Zeitung gelesen oder im Fernsehen gehört? In den nächsten Jahren muss sich die Gesellschaft intensiv mit diesem Phänomen auseinandersetzen und Lösungen suchen. Doch was ist der Pflegenotstand?…

     
  • Ausschreibung: Aushilfen im Wahlkampf gesucht

    Beim SPD-Landesverband Berlin sind Stellen als Wahlkampf-Aushilfen zu besetzen. Die Stellen sind im Zeitraum von April bis Oktober 2013 befristet. Der Einsatz erfolgt je nach Bedarf in unterschiedlichen zusammenhängenden Zeiträumen. Der Arbeitsort…

     
  • August Bebel Institut

    Wohnungsgenossenschaften vor Ort – eine Bustour durch Tempelhof- Schöneberg

    BVG-Bus
     

    Das August-Bebel-Institut setzt seine Reihe mit Bustouren zum Thema Wohnungsgenossenschaften am Sonnabend, dem 9. März von 11 bis 15.30 Uhr  in Tempelhof-Schöneberg fort. Schwerpunkte sind nicht nur interessante architektonische Lösungen,…

     
  • Das neue SGK-Forum ist erschienen

    SGK Forum 83, Februar 2013
     

    Das neue SGK-Forum der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik ist erschienen. Themen der Februar-Ausgabe u.a.: Berlin braucht eine starke Verwaltung - Abschlussbericht der Projektgruppe Bezirksfinanzen - AG …

     
  • Kreativblog-Berlin: Kreativpakt – kritisch betrachtet

    Auf dem Kreativblog Berlin wird die Debatte zum Kreativpakt fortgeführt. Um mehr über die Ziele und Arbeitsweise des Kreativpakts zu erfahren, hatte sich die Arbeitsgruppe Kreativwirtschaft  mit Thomas Friebel, koordinierender Referent der…

     
  • Die aktuelle Ausgabe der BERLINER STIMME

    Seit 63 Jahren gibt es die BERLINER STIMME, die Abonnementszeitung der Berliner SPD.  Themen der  Ausgabe vom 23. Februar u.a.:

    „Für ein klares Profil sorgen“: Mit eigenen Eckpunkten für das Bundestagswahlprogramm  macht die Berliner SPD jetzt…
     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Presseschau: An jedem Werktag finden Sie bei uns übersichtlich in der aktuellen Presseschau eine Auswahl von Zeitungsartikeln des Tages, die nützlich für die politische…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine