SPD Berlin Newsletter vom 2. November 2012

Archiv der Berliner SPD
 

Archiv der Berliner SPD

Hier können Sie im Archiv unserer Internetseiten ältere Beiträge und Beschlüsse nachlesen. Oder Sie nutzen einfach die Suchfunktion.

 
  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    wir begrüßen Sie beim aktuellen Newsletter der Berliner SPD. 

  • Wowereit zum Energiegipfel: Energiewende nicht einseitig den Verbrauchern aufbürden

    Im Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher muss die Verteuerung der Energiekosten begrenzt werden, forderte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, der am Energiegipfel der Ministerpräsidenten der Länder mit Bundeskanzlerin…

     
  • Arbeitssenatorin Kolat: "Wert der Arbeit muss erkennbar werden"

     

    Berlin soll zur "Hauptstadt der Guten Arbeit" werden. Das ist das Ziel von Arbeitssenatorin Dilek Kolat. „Ich will, dass der Wert der Arbeit für die Menschen in unserer Stadt wieder erkennbar und erfahrbar wird", erklärte sie zum Auftakt einer…

     
  • Ein Jahr nach dem Bekanntwerden der NSU-Morde: Aufruf zur Demonstration am 4. November

    Vor einem Jahr, am 4. November 2011, wurde bekannt, dass über 13 Jahre eine neonazistische Gruppierung existierte, die zehn Menschen tötete und bei zwei Bombenanschlägen unzählige verletzte.

    Ein breites Bündnis aus Parteien, Gewerkschaften,…

     
  • Landesparteitag am 27. Oktober: Die Ergebnisse

    Einen ergebnisreichen Landesparteitag hat die Berliner SPD am vergangenen Sonnabend absolviert. Der Parteitag wurde live im Internet übertragen, dies soll, so ein Beschluss, auch künftig wieder erfolgen.

    Die Berliner SPD setzt sich für eine…

     
  • Landesparteitag am 27.Oktober 2012: Rede von Jan Stöß

    Landesparteitag, 27.10.2012,
     
    die vollständige Rede als MP3

    Soziale Gerechtigkeit ist unser Antrieb, sagte der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß in seiner Rede. Er wies darauf hin, dass die Berliner SPD sich heute zu ihrem 150. Parteitag treffe. "150 mal ging es um unser…

     
  • Landesparteitag 27.10.2012 BCC
     

    die Rede von Ottmar Schreiner zum Anhören (MP3)

    Nicht immer habe die Sozialpolitik die ihr zukommende Bedeutung gehabt, bedauerte der SPD-Bundestagsabgeordnete Otmar Schreiner. "Das waren nicht die besten Jahre der SPD." Auch das Ergebnis der…

     
  • Landesparteitag am 27.Oktober 2012: Leitantrag zur digitalen Teilhabe

    Referat von Prof. Dr. Ilona Wuschig (MP3)

    Einführung in den Leitantrag von Philipp Steinberg (MP3)

    Die neuen demokratischen Möglichkeiten des Internet hat Prof. Dr. Ilona Wuschig von der Hochschule Magdeburg-Stendal in ihrem Beitrag aufgegriffen.…

     
  • BS-Extra: Sonderausgabe zum 150. Landesparteitag

    Landesparteitag 27.10.2012 BCC
     

    Auf ihrem Parteitag am 27. Oktober 2012 konnte die Berliner SPD auf insgesamt 150 Landesparteitage in der Nachkriegszeit zurückblicken. Mit den Beschlüssen auf ihren Parteitagen haben die Delegierten der Berliner SPD ein wichtiges Stück…

     
  • Klaus Wowereit: Berlins Aufschwung geht weiter

    Berlin kann das stärkste Beschäftigungswachstum in Deutschland verzeichnen. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober weiter gesunken. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, sieht in diesen Daten einen Erfolg der langfristigen…

     
  • Patinnen für das Grab von Eduard Bernstein

    Grab Eduard Bernstein
     

    Im Vorfeld zum SPD-Parteijubiläum haben fünf Genossinnen aus der Abteilung Friedenau eine Dauerpatenschaft für das Grab von Eduard Bernstein übernommen. Dank des Einsatzes von Ingeborg Ludwig, Eva Liebchen, Dorothee Mortensen, Martina Reichhardt…

     
  • Klaus Wowereit: Berlin als Hauptstadt der Stifter

    "Mehr als 750 Stiftungen bezeugen den Rang Berlins als Stifter-Hauptstadt. Dennoch wollen wir das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt noch weiter fördern und laden alle Interessierten ein, sich persönlich einen Überblick über…

     
  • Neu am Virtuellen Infostand

    Neu am Virtuellen Infostand der Berliner SPD finden Sie das

    Flugblatt "Für Teilhabe und Schutz im Netz!" (PDF).
     
  • „Thierse trifft…“ Dr. Jenny de la Torre

    Seit Jahren fühlt sich die aus Peru stammende Ärztin Jenny de la Torre den Obdachlosen verpflichtet. Aber zunehmend kommen auch Menschen, die sich eine medizinische Versorgung nicht mehr leisten können, ins Gesundheitszentrum in Berlin-Mitte, das…

     
  • 7. November:

    SPD-Bundestagsfraktion lädt zur Debatte über Mietentwicklung

    Soziale Wohnraumförderung und Mieten stehen im Mittelpunkt einer Diskussionsveranstaltung mit den Bundestagsabgeordneten Swen Schulz und Michael Groß am 7. November. Wohnraum ist Lebensraum und muss bezahlbar bleiben. Das ist die Position der…

     
  • Memory Streets – Lernen und Erinnern im „Afrikanischen Viertel“

    Eine Ausstellung von Schüler/innen der Ernst-Schering-Schule und des Oberstufenzentrums für Kommunikations-, Informations- und Medientechnik zur Erinnerungsarbeit im "Afrikanischen Viertel" ist vom Montag, d. 5. November bis zum Montag, d. 3.…

     
  • 24. November:

    Einladung ins "Kleine Theater" - Jetzt anmelden!

    Frank Sinatra - Kleines Theater
     

    Die Reihe der gemeinsamen Theater- und Opernbesuche setzen das Kulturforum Stadt Berlin und die Berliner Stimme am 24. November im "Kleinen Theater" am Südwestkorso fort. Das KLEINE THEATER  ist eine Berliner Erstaufführungsbühne mit 99 Plätzen,…

     
  • Die neue Ausgabe der BERLINER STIMME

    Seit 62 Jahren gibt es die BERLINER STIMME, die Abonnementszeitung der Berliner SPD.  Themen der aktuellen  Ausgabe vom 3. November u.a.: Der Landesparteitag am 27. Oktober ist der erwartete Arbeitsparteitag geworden - mit zahlreichen Beschlüssen…

     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Presseschau: An jedem Werktag finden Sie bei uns übersichtlich in der aktuellen Presseschau eine Auswahl von Zeitungsartikeln des Tages, die nützlich für die politische…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine