SPD Berlin Newsletter vom 2. März

Archiv der Berliner SPD
 

Archiv der Berliner SPD

Hier können Sie im Archiv unserer Internetseiten ältere Beiträge und Beschlüsse nachlesen. Oder Sie nutzen einfach die Suchfunktion.

 
  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    Wir begrüßen Sie beim aktuellen Newsletter der Berliner SPD.

  • Wowereit zieht positive 100-Tage-Bilanz

    Klaus Wowereit Portrait 2011
     

    Berlin habe gute Chancen sich international auf den ersten Plätzen zu positionieren, so Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, wenn es sich weiter als tolerante und menschliche Metropole entwickele. Auf einer Veranstaltung der…

     
  • Dilek Kolat: Mindestlohn für Mini-Jobs

     

    Berlins Arbeitssenatorin Dilek Kolat hat sich nach dem Scheitern eines Gesetzentwurfs zur Verbesserung der Situation von Beschäftigten in Minijobs enttäuscht gezeigt. Berlin hatte im Bundesrat eine Gesetzesinitiative unterstützt, die u.a. die…

     
  • Wowereit kritisiert Kürzung der Solarförderung

    Scharfe Kritik an der beabsichtigten Kürzung der Solarförderung durch die Bundesregierung hat Berlins Regierender Bürgermeister  Klaus Wowereit geübt. „Das Bundeskabinett hat sich von den Protesten aus der Branche und aus den betroffenen…

     
  • Kolat: Besorgt über rechtsextreme Gewalt

    Angesichts des Anstiegs rechtsextremer Gewalt zeigt sich Berlins Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen Dilek Kolat besorgt. In den gegenwärtigen Verhandlungen zum Haushalt des Berliner Senats setzt sie sich für eine Beibehaltung des…

     
  • Wowereit begrüßt BVG-Tarifeinigung

    Als "gute Nachricht für Berlin" hat der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit die Tarifeinigung bei der BVG bezeichnet. "Das Verhandlungsergebnis ist ein vertretbarer Abschluss, der einen gerechten Interessensausgleich herbeiführt. Die …

     
  • Offenlegung der S-Bahn-Verträge begrüßt

    Die von Verkehrssenator Michael Müller (SPD) im Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses angekündigte vollständige Offenlegung der S-Bahn-Verträge ist von der SPD-Fraktion begrüßt worden. "Ich freue mich, dass die Verträge nun vollständig offen…

     
  • Verfassungsgericht: Abfuhr für Geheimzirkel

    Swen Schulz, Porträt 2009
     

    Als Stärkung der Mitglieder des Deutschen Bundestages und damit des Parlamentarismus hat der Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete Swen Schulz das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Verfahren beim Eurorettungsschirm bezeichnet. Schulz war einer…

     
  • Appell an Petersburger Abgeordnete

    Für die Grundrechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen in St. Petersburg haben sich Vertreter aller Berliner Abgeordnetenhausfraktionen in einem Offenen Brief an das St. Petersburger Stadtparlament eingesetzt. Der…

     
  • Gedenken an Harry Ristock

    Mit einer Kranzniederlegung zum 20. Todestag am 5. März würdigt die Berliner SPD den früheren  Berliner Bausenator Harry Ristock. "Harry Ristocks Spuren in Berlin sind unübersehbar", so der SPD-Landesvorsitzende Michael Müller. "Den inzwischen …

     
  • 6. März:

    „Thierse trifft…“ Hermann Parzinger

    Am 6. März 2012 wird Wolfgang Thierse den Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Prof. Hermann Parzinger, bei seiner Veranstaltungsreihe „Thierse trifft…“ im Soda-Salon der Kulturbrauerei zu Gast haben. Mit Professor…

     
  • Kiss me Kate: Letzte Gelegenheit zur Anmeldung

    Die Berliner Stimme, der vorwärts Berlin und das Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie laden zum Besuch der Komischen Oper Berlin: Für die Aufführung von "Kiss me Kate" am 24. März haben wir insgesamt 30 Karten in den beiden Preisgruppen 3…

     
  • Spdupgrade: Digitale Bildungsrealität – Digitale Bildungspolitik

    Am Samstag ist es nun endlich soweit: SPD Upgrade soll Pädagogen, Programmierer und Politiker zusammenführen um über die Zukunft der Bildung zu diskutieren. An praktischen Beispielen wollen wir aufzeigen wie der Einsatz von neuen Medien im…

     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Presseschau: An jedem Werktag finden Sie bei uns übersichtlich in der aktuellen Presseschau eine Auswahl von Zeitungsartikeln des Tages, die nützlich für die politische…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine