SPD Berlin Newsletter vom 17. Februar

Archiv der Berliner SPD
 

Archiv der Berliner SPD

Hier können Sie im Archiv unserer Internetseiten ältere Beiträge und Beschlüsse nachlesen. Oder Sie nutzen einfach die Suchfunktion.

 
  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    Wir begrüßen Sie beim aktuellen Newsletter der Berliner SPD.

  • Michael Müller: „Den richtigen Zeitpunkt verpasst.“

     

    Als "einmmaligen Vorgang" hat der SPD-Landesvorsitzende Michael Müller den Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff bezeichnet,  nachdem die Staatsanwaltschaft Hannover die Aufhebung der Immunität von Wulff beim Bundestag beantragt hat. "Den…

     
  • „Notwendig und längst überfällig“

    Bundespräsident Christian Wulff hat seinen Rücktritt erklärt. Damit zog er Konsequenzen aus einem drohenden Ermittlungsverfahren. Erleichtert über die Entscheidung von Wulff zeigt sich die SPD.

    In einer ersten Reaktion bezeichnete neben…

     
  • Ülker Radziwill: Ein Präsident oder Präsidentin für alle in Deutschland lebenden Menschen wird gesucht

    „Wir müssen gemeinsam in der Nachfolge von Christian Wulff eine Persönlichkeit finden, die sich noch stärker für das friedliche Miteinander und das stärkere Zusammenwachsen unserer Gesellschaft einsetzt und alle in Deutschland lebenden Menschen…

     
  • Senatorengesetz wird geändert

    Die Übergangsgelder für ausscheidende Mitglieder des Senats sollen der Dauer ihrer Amtszeit angepasst werden. Einer entsprechenden Änderung des Senatorengesetzes stimmten jetzt im Rechtsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses die…

     
  • Hochschulpakt: Bund muss handeln

    Die Vorausberechnung der Studienanfängerzahlen 2012-2025 der Kultusministerkonferenz macht nach Ansicht des hochschulpolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion Swen Schulz den dringenden Handlungsbedarf deutlich. "Offiziell bestätigt die…

     
  • Kulturempfang im Willy-Brandt-Haus

    Mit einem Kulturempfang im Willy-Brandt-Haus hat die SPD die 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin begleitet. Eröffnet wurde zugleich die Fotoausstellung "Jim Rakete - Stand der Dinge. 100 Porträts für das Deutsche Filmmuseum". Der…

     
  • Wowereit: "Boom im Tourismus geht weiter"

    Zum ersten Mal wurden in Berlin 2011 rund zehn Millionen Touristen in einem Jahr gezählt, ein Zuwachs von knapp zehn Prozent. Für den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit ein Grund zur Freude: „Der Boom im Berlintourismus geht weiter.…

     
  • "Wirtschaftliche Dynamik und hohe Lebensqualität"

    Die "wirtschaftliche Dynamik und hohe Lebensqualität" der Region Berlin-Brandenburg haben Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck in einem gemeinsamen Beitrag für das…

     
  • Mut zur Integration: Buchvorstellung am 20. Februar

    Die Friedrich-Ebert-Stiftung stellt am 20. Februar 2012 das Buch „Mut zur Integration“ von Klaus Wowereit vor. Anhand des Buches sollen die Aufgaben und Herausforderungen der Integrationspolitik in Berlin mit dem Regierenden Bürgermeister…

     
  • Kiss me Kate: Einladung zum Opernbesuch am 24. März

    Die Berliner Stimme, der vorwärts Berlin und das Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie laden zum Besuch der Komischen Oper Berlin: Für die Aufführung von "Kiss me Kate" am 24. März haben wir insgesamt 30 Karten in den beiden Preisgruppen 3…

     
  • Spdupgrade: Digitale Bildungsrealität – Digitale Bildungspolitik

    Sozialdemokratische Politik weiterzuentwickeln und die digitale Gesellschaft sozialdemokratisch zu gestalten, darum soll es in der Konferenzreihe spdupgrade gehen.

    Der Auftakt der Konferenzreihe ist das Thema Bildung. In Berlin tut sich…

     
  • Friedenau-Ball wird verschoben

    Der für den 17. März geplante Friedenau-Ball muss verschoben werden. In der vergangenen Woche wurde ins Rathaus Friedenau eingebrochen und ein enormer Schaden verursacht. Von dem Vandalismus ist auch der Schlesiensaal betroffen, in dem der Ball…

     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Presseschau: An jedem Werktag finden Sie bei uns übersichtlich in der aktuellen Presseschau eine Auswahl von Zeitungsartikeln des Tages, die nützlich für die politische…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine