Virtueller Infostand

Archiv der Berliner SPD

Hier können Sie im Archiv unserer Internetseiten ältere Beiträge und Beschlüsse nachlesen. Oder Sie nutzen einfach die Suchfunktion.

Archiv: Virtueller Infostand

Archiv: Materialien am Virtuellen Infostand

SPD-Sonnenschim

Am virtuellen Infostand der Berliner SPD finden Sie Flugblätter, Zeitungen und Materialien. Aktuell und informativ. Rund um die Uhr. Zum Download. Hier befinden Sie sich im Archivbereich der Jahre vor 2013.

Flugblatt zum 1. Mai 2015

Die Berliner SPD ruft zur Teilnahme an der Mai-Demonstration des DGB in Berlin auf. In ihrem Flugblatt verweist sie auf die erfolgreiche Durchsetzung des Mindestlohns. Flugblatt zum 1. Mai (PDF) (PDF-Dokument, 500.3 KB)

Flugblatt "100 Tage Michael Müller"

Flugblatt "100 Tage Michael Müller: bürgernah, unaufgeregt, ehrlich".

Das Flugblatt als PDF (PDF-Dokument, 1.3 MB)

Flyer "Für gute Arbeit und gerechte Renten"

Cover flyer arbeit 2013

Flyer zur Bundestagswahl 2013 "Für gute Arbeit und gerechte Renten". Hier finden Sie die PDF-Versionen für Ihren Wahlkreis: Charlottenburg-Wilmersdorf (PDF-Dokument, 144.6 KB) - Friedrichshain-Kreuzberg (PDF-Dokument, 154.7 KB) Lichtenberg (PDF-Dokument, 147.2 KB) -  Marzahn-Hellersdorf (PDF-Dokument, 145.3 KB) - Mitte (PDF-Dokument, 143.3 KB) - Neukölln (PDF-Dokument, 152.5 KB) - Pankow (PDF-Dokument, 144.4 KB) - Reinickendorf (PDF-Dokument, 144.2 KB) - Spandau (PDF-Dokument, 145.5 KB) - Steglitz-Zehlendorf (PDF-Dokument, 145.5 KB) Tempelhof-Schöneberg (PDF-Dokument, 150.1 KB) - Treptow-Köpenick (PDF-Dokument, 141.4 KB)

Flyer "Für gleiche Chancen und gute Bildung"

Cover Themenflyer Bildung

Themenflyer "Für gleiche Chancen und gute Bildung": Hier finden Sie die PDF-Versionen für Ihren Wahlkreis: Charlottenburg-Wilmersdorf (PDF-Dokument, 143.9 KB) - Friedrichshain-Kreuzberg (PDF-Dokument, 155.9 KB)Lichtenberg (PDF-Dokument, 148.1 KB) Marzahn-Hellersdorf (PDF-Dokument, 144.7 KB) - Mitte (PDF-Dokument, 141.9 KB) - Neukölln (PDF-Dokument, 151.7 KB)- Pankow (PDF-Dokument, 143.8 KB)- Reinickendorf (PDF-Dokument, 143.6 KB) - Spandau (PDF-Dokument, 144.8 KB) - Steglitz-Zehlendorf (PDF-Dokument, 144.9 KB)Tempelhof-Schöneberg (PDF-Dokument, 149.4 KB) - Treptow-Köpenick (PDF-Dokument, 140.8 KB)

Flyer "Für bezahlbares Wohnen in Berlin"

Cover Themenflyer Mieten

Themenflyer "Für bezahlbares Wohnen in Berlin": Hier finden Sie die PDF-Versionen für Ihren Wahlkreis: Charlottenburg-Wilmersdorf (PDF-Dokument, 164.1 KB)-Friedrichshain-Kreuzberg (PDF-Dokument, 174.3 KB)Lichtenberg (PDF-Dokument, 166.7 KB)Marzahn-Hellersdorf (PDF-Dokument, 164.9 KB)- Mitte (PDF-Dokument, 162.5 KB)- Neukölln (PDF-Dokument, 172 KB)- Pankow (PDF-Dokument, 164.1 KB)- Reinickendorf (PDF-Dokument, 163.8 KB)-Spandau (PDF-Dokument, 165.2 KB)-Steglitz-Zehlendorf (PDF-Dokument, 165.1 KB)Tempelhof-Schöneberg (PDF-Dokument, 169.7 KB) - Treptow-Köpenick (PDF-Dokument, 161.1 KB)

Selbst aktiv: Nichts über uns – ohne uns

Bild vom Flyer der AG Selbst aktiv in Leichter Sprache

Eine Information der AG Selbst aktiv in Leichter Sprache: Download als PDF (PDF-Dokument, 1.4 MB)

Schwuso-Flyer: "Schwarz-gelb blockiert - wir handeln"

Flyer Schwusos 2013

Die Berliner SPD Schwusos bekräftigen in einem Flyer, in dem die 12 Direktkandidatinnen und -kandidaten der Berliner SPD vorgestellt werden, ihre Forderungen:
Flyer zum Download (PDF) (PDF-Dokument, 141.1 KB)

Info-Faltblatt zum Volksentscheid Tempelhof

Flyer Volksentscheid Tempelhof

Materialien 2012

Materialien 2011

Berlin miteinander

Broschüre (PDF) zum Download (PDF-Dokument, 1.8 MB)

Hier finden Sie das Wahlprogramm der Berliner SPD zur Wahl am 18. September:

mehr Informationen auch unter www.berlin-verstehen.de

Die Postkarten

Reich und sexy - da kannste nich meckern

Postkartenaktion 2011

Seit Ende November gibt es in vielen Berliner Lokalen und Clubs knallig bunte Postkarten. Auf der Rückseite erklärt sich der Slogan. Alle vier Postkarten zum Download (PDF) (PDF-Dokument, 299.4 KB)

Argumente zur Kitaentwicklung

Titel Argumente zur Kitaentwicklung

Kinder sind Berlin viel wert. Aus gutem Grund: Frühkindliche Bildung entscheidet ganz wesentlich über den  späteren Schulerfolg und die beruflichen Chancen. Die Berliner SPD hat deshalb für ein Kitaplatzangebot gesorgt, das bundesweit  zur Spitzenklasse gehört.   Weil Bildung nicht vom Portemonnaie der Eltern abhängen darf, wird die Kita in Berlin schrittweise beitragsfrei. Ab 2011 wird es in den letzten drei Jahren vor der Schulzeit keine Kostenbeteiligung mehr geben - damit löst die SPD ein Versprechen aus dem Wahljahr 2006 ein. Mittel aus dem Konjunkturprogramm II fließen in die Sanierung der Gebäude. Gleichzeitig wird die Qualität der Kitas immer weiter verbessert - zum Beispiel durch zusätzliche Erzieherstellen.  Das heißt: mehr Zeit für das einzelne Kind und eine bessere Förderung.

Materialien 2010

Argumente zur Schulstrukturreform

Argumente-Heft zur Schulstrukturreform

Berlins Schülerinnen und Schüler sollen die bestmögliche individuelle Förderung bekommen.  Das ist eines der wesentlichen Ziele der Schulstrukturreform, die nach ausführlicher Diskussion von der rot-roten Koalitionsmehrheit im Januar 2010 beschlossen wurde. Künftig führen zwei unterschiedliche Wege zum Abitur. Der Ganztagsbetrieb wird ausgebaut, mit längerem gemeinsamen Lernen sollen bessere Schulabschlüsse erreicht werden. Es wird mehr Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher an den Berliner Schulen geben.

Das Berliner Schulgesetz

Schulgesetz2009

Ein modernes Schulgesetz sichert in Berlin die Mitwirkung von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern. Zur Einschulung überreicht die Berliner SPD auch 2009 Eltern die neuaufgelegte Broschüre vor den Grundschulen. Hier finden Sie die Schulbroschüre zum Download (PDF) (PDF-Dokument, 881.9 KB).

Klare Kante - Ausgabe 2

Eine Woche vor der Bundestagswahl ist die zweite Ausgabe der SPD-Zeitung "Klare Kante" erschienen. Hier finden Sie die vollständige Ausgabe und die Berliner Lokalausgaben.

Klare Kante - Ausgabe 1

Titelbild Klare Kante 1

Die "Klare Kante" ist die Zeitung der SPD im Bundestagswahlkampf. Bei uns finden Sie die vollständige Ausgabe und die Berliner Lokalseiten.

Aktualisierte Neuauflage: Argumente-Heft zum Ethik-Unterricht

Titelblatt Argumente-Heft "Ethik-Unterricht"

Argumente-Heft Februar 2009: Gemeinsam - nicht getrennt! Warum sich die Berliner SPD für einen Ethikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler einsetzt. 8 Seiten PDF-Datei

Berliner Stimme - Dezember 2008

Titelseite Berliner Stimme Dezember 2008

Sonderausgabe der Berliner Stimme zum 6. Dezember

Argumente-Heft: Für ein soziales und demokratisches Europa

Titelbild Argumente Europa 2008

Argumente-Heft: Für ein soziales und demokratisches Europa  - Warum der "Vertrag von Lissabon" ratifiziert werden sollte. 4 Seiten PDF

Cover der SPD-Schulbroschüre 2008

Broschüre der Berliner SPD zur Einschulungsaktion 2008  mit dem Text des Berliner Schulgesetzes.

Malbogen Berlin

Malbogen Berlin der Berliner SPD

Malbogen Berlin ist schön - A4-Format - Download als PDF-Datei (PDF-Dokument, 208.5 KB)

Malbogen Europa