Berliner SPD gegen rechts: Aufruf zur Demonstration

Archiv: Pressemitteilungen

Pressemitteilung Nr. 145

Berliner SPD gegen rechts: Aufruf zur Demonstration

Ein breites Bündnis von Parteien, Gewerkschaften, der ev. Kirche und Verbänden ruft auf, sich am 5. November einer Demonstration anzuschließen gegen den geplanten Aufmarsch rechtspopulistischer sowie rechtsextremer Gruppen, die sich am Hauptbahnhof versammeln.

Im gemeinsamen Aufruf heißt es: "Wir leben Weltoffenheit und Toleranz auf den Straßen und Plätzen, in den Klassenräumen und Betrieben, in Gotteshäusern, auf den Sportplätzen und in den Geschäften unserer Stadt. Was uns verbindet ist ein klares Bekenntnis gegen fremdenfeindliche, rassistische, antisemitische, nationalistische und menschenverachtende Ansichten in unserer Stadt. Wir sind stolz darauf, wie viele Berlinerinnen und Berliner den Menschen helfen, die bei uns Asyl und Schutz vor Verfolgung und Krieg suchen: ob durch Sprachunterricht, gemeinsame Unternehmungen, Begleitung bei Behördengängen, durch Spenden oder durch Unterstützung gegen Rechtsextreme und Neonazis. Wir bitten die Berlinerinnen und Berliner, weiterhin so engagiert Weltoffenheit und Solidarität zu leben."

Die Berliner SPD unterstützt den Aufruf  und ruft dazu auf, sich dem Aufmarsch entgegenzustellen.

Für ein weltoffenes und tolerantes Berlin
Samstag, 5. November 2016, 13.00
Kundgebung: Washingtonplatz (Hauptbahnhof)

Das Bündnis #Berlin nazifrei ruft ebenfalls zur Demonstration auf.

Datum                       3.11.2016

Thema                       Berliner SPD gegen rechts