Michael Müller zur AfD Plakataktion

Archiv: Pressemitteilungen

Pressemitteilung Nr. 75 vom 22. Juli 2016

Michael Müller zur AfD Plakataktion

Anlässlich des Christopher Street Day in Berlin und des Versuchs der AfD, diesen mit einer Plakataktion zu vereinnahmen, erklärt der Landesvorsitzende der Berliner SPD, Michael Müller:

Berlin freut sich auf eine bunte CSD-Parade, an der sich auch die SPD mit einem eigenen Truck beteiligt, dessen Motto ich in diesem Jahr als besonders gelungen empfinde: Berlin ist weltoffen – ohne Alternative. Gemeinsam mit vielen Berlinerinnen und Berlinern stehe ich für eine Stadt, in der alle Menschen leben, lieben und glauben dürfen, wie sie es möchten. Weltoffenheit, Toleranz und Akzeptanz unterschiedlicher Lebensentwürfe sind Grundlage für ein freies und friedliches Zusammenleben in unserer Stadt.

Es ist widerlich, wie die AfD nun mit einer Plakatkampagne versucht, Lesben und Schwule gegen Muslime aufzuhetzen. Ganz abgesehen davon, dass diese Partei seit sie besteht, kaum eine Gelegenheit ausgelassen hat, homosexuelle Lebensweisen auf das Übelste zu diskreditieren.

Für die SPD ist klar: Wir kämpfen weiter für 100 % Gleichstellung. Denn Ausgrenzung und Diskriminierung beginnt mit Ungleichheit, etwa bei der Ehe.