Stöß und Kreins: Erhalt von tausenden Arbeitsplätzen bei Air Berlin gewährleisten

Archiv: Pressemitteilungen

Pressemitteilung 01:

Der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß und der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus Ole Kreins nahmen am 7. Januar 2016 an der Personalvertreterversammlung von Cockpit Air Berlin teil. Auf Einladung des Vorsitzenden der Personalvertretung Herrn Albrecht informierten sich Jan Stöß und Ole Kreins über die aktuelle Situation.

Jan Stöß erklärt dazu:

„Wir unterstützen die Beschäftigten beim Kampf um ihre Arbeitsplätze. Es wäre fatal, wenn der Bundesverkehrsminister zur Stärkung des Lufthansa-Drehkreuzes in seinem Heimatland Bayern die Existenz von Air Berlin gefährden würde. Berlin und Deutschland brauchen Air Berlin als große Fluggesellschaft, damit Fluggäste auch zukünftig eine Wahlmöglichkeit haben. Und auch die Metropole Berlin braucht die Airline, die die Stadt in ihrem Namen trägt. Die Einbindung der deutschen Hauptstadt Berlin in das internationale Luftverkehrsnetz würde sich ohne Air Berlin deutlich verschlechtern.“

Ole Kreins erklärt dazu:

„Air Berlin ist die zweitgrößte deutsche Airline und ein Aushängeschild für unsere Stadt. Sie beschäftigt hier nicht nur tausende von Menschen, sondern ist für eine zukünftige Drehkreuzfunktion Berlins von erheblicher Bedeutung. Umgekehrt sind Codeshare-Flüge für Etihad Voraussetzung für das Engagement bei Air Berlin und in Berlin allgemein. Für unsere Stadt geht es hier um viel. Von einem Bundesverkehrsminister, der das Interesse des ganzen Landes im Blick haben muss, erwarte ich, dass er diese Arbeitsplätze nicht gefährdet.“

Der SPD-Landesparteitag forderte am 14. November 2015 den Bundesverkehrsminister auf, die Codeshare-Flüge von Air Berlin zu genehmigen. Weitere Informationen zur Resolution finden Sie unter hier.

Datum: 8. Januar 2016
Thema: Stöß und Kreins bei Personalvertretung von Air Berlin