Stöß: Erfolgreiche Gemeinschaftsschulen weiter ausbauen

Archiv: Pressemitteilungen

Pressemitteilung Nr. 24 | 12. 4. 2016

Stöß: Erfolgreiche Gemeinschaftsschulen weiter ausbauen

Zum heute von Bildungssenatorin Sandra Scheeres präsentierten Abschlussbericht zur Pilotphase der Berliner Gemeinschaftsschule erklärt der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß:

„Die Berliner SPD möchte die Erfolgsgeschichte der Berliner Gemeinschaftsschule fortschreiben. Wir fordern deshalb im Entwurf unseres Wahlprogramms, dass sie mit dem Ende der Pilotphase im Schulgesetz verankert werden soll.

Die heute von Bildungssenatorin Sandra Scheeres präsentierte Studie zur Berliner Gemeinschaftsschule zeigt, dass die Gemeinschaftsschulen ihre Ziele erreichen. Sie bieten durch längeres gemeinsames Lernen mehr Chancengerechtigkeit und koppeln den Lernerfolg von der sozialen Herkunft ab. Die SPD Berlin möchte es deshalb zukünftig noch mehr Kindern ermöglichen, eine bruchlose, inklusive und gerechte Bildung zu erhalten. Die Gemeinschaftsschule soll neben der Sekundarschule und dem Gymnasium einen festen Platz in der Berliner Schullandschaft erhalten.“