Berliner SPD gegen Rassismus: Aufruf zur Teilnahme an Menschenkette

Archiv: Pressemitteilungen

Berliner SPD gegen Rassismus: Aufruf zur Teilnahme an Menschenkette

Ein breites Bündnis aus gemeinnützigen Organisationen, Gewerkschaften und Verbänden ruft bundesweit unter dem Motto „Hand in Hand gegen Rassismus – für Menschenrechte und Vielfalt!“ zu einer Menschenkette auf. Die Aktion findet am 18. und 19. Juni in Berlin, München, Leipzig, Hamburg und Bochum statt. Die Berliner SPD unterstützt den Aufruf und nimmt an der Menschenkette am 19. Juni in Berlin teil.

Dazu erklärt der SPD-Landesvorsitzende Michael Müller:

„Berlin ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Hier leben Menschen aus 186 Nationen friedlich Tür an Tür. Doch dieses offene Klima ist nicht selbstverständlich. Zunehmend versuchen rechtspopulistische Bewegungen, Hass zu schüren und unsere Gesellschaft zu spalten. Das werden wir nicht zulassen, denn für uns ist klar: Hass und Ausgrenzung haben in unserer Stadt nichts zu suchen. Wir werden die Menschenrechte nicht aufgeben, die wir über Jahrzehnte mühsam erkämpft haben. Mit der Menschenkette setzen Tausende Bürgerinnen und Bürger bundesweit ein friedliches, aber deutliches Zeichen gegen Diskriminierung und rechtspopulistische wie rechtsextreme Hetze. Dieses Zeichen ist gerade in diesen Zeiten wichtiger denn je.“

Menschenkette: Hand in Hand gegen Rassismus – für Menschenrechte und Vielfalt!
Sonntag, 19. Juni 2016, ab 14 Uhr
Treffpunkt: Oranienplatz

Die Veranstaltung beginnt mit einer Auftaktkundgebung, an der unter anderem der SPD-Landesgeschäftsführer Dennis Buchner im Rahmen eines Parteientalks teilnehmen wird.
Details entnehmen Sie hier: http://hand-in-hand-gegen-rassismus.de/menschenkette/berlin/

---------------------------------------------------------

Pressemitteilung Nr. 51
Datum        17.06.2016