15 02 06 Stragiegien gegen rechts

Archiv: Pressemitteilungen

Pressemitteilung Nr. 7 vom 6. 2. 2015

Terminhinweis: Fachtagung „Strategien gegen rechts“

Die Arbeitsgruppe „Strategien gegen rechts“ wurde im Herbst 2012 vom SPD-Landesvorstand eingesetzt und hat zunächst eine umfassende Lageanalyse vorgelegt. Seit Ende 2014 gibt es einen Fachausschuss zu diesem wichtigen Querschnittsthema. Aktuelles Hauptprojekt ist die Erarbeitung eines Leitantrags „Strategien gegen rechts in einer Stadt der Vielfalt“, der unter Einbeziehung von Expertinnen und Experten entwickelt wurde.

Diese Strategiebildung soll unter anderem Grundlage für das Wahlprogramm 2016 sein. Bevor der Leitantrag auf dem SPD-Landesparteitag im Juni 2015 eingebracht wird, möchten der Fachausschuss Strategien gegen rechts seine Thesen und Forderungen diskutieren.

Der Ablauf der Veranstaltung orientiert sich dabei an den Schwerpunktthemen des Leitantrags: Demokratiefördernde Arbeit, Institutionelle Diskriminierung und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Volksparteien, natürlich auch mit Blick auf die eigene Partei.

Der Fachausschuss lädt Interessierte aus der Fachöffentlichkeit ein, die Thesen und Forderungen des Antrags gemeinsam zu diskutieren.

Der Termin findet statt am
Dienstag, 10. Februar 2015, um 18.00 Uhr
Schloss 19, Schloßstraße 19, 14059 Berlin (Charlottenburg)

Um Anmeldung unter www.spd-berlin.de/fachtagung wird gebeten.
Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier (PDF-Dokument, 110.4 KB).

Datum 6. Februar 2015
Redaktion Josephine Steffen