15 04 23 Rahmenlehrplan Berlin-Brandnburg

Archiv: Pressemitteilungen

Pressemitteilung Nr. 25 vom 23. 4. 2015

Stöß: „Ein umsichtiges und transparentes Verfahren“

Am heutigen Donnerstag stellt die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft die Auswertung der Anhörungsphase zum überarbeiteten Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg vor. Dazu der Vorsitzende der Berliner SPD, Jan Stöß:

„Die Auswertung der Anhörungsphase zum Rahmenlehrplan zeigt: Der neue Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg ist auf einem guten Weg.

Die Senatsverwaltung hat unter der Leitung von Senatorin Sandra Scheeres dieses partizipative Verfahren von Beginn an mit ruhiger Hand, Respekt und Umsicht gestaltet. Das belegt auch die beeindruckende Zahl von 72 Prozent positiver Rückmeldungen in diesem Verfahren.

Substantielle Kritikpunkte werden auf- und Präzisierungen in Facharbeitsgruppen vorgenommen. Ausdrücklich zu begrüßen ist die Maxime, Qualität vor Geschwindigkeit zu stellen. So wird der Rahmenlehrplan 2015 unterzeichnet – auch um die notwendigen Materialien zu erstellen und Qualifizierungen vorzunehmen – die Schulen haben aber Zeit bis zum Schuljahr 2017/2018 die Vorgaben final umzusetzen. Diese Übergangsphase ermöglicht es den Lehrenden, sich flexibler und zugleich intensiver mit den Änderungen auseinanderzusetzen.

Insbesondere die nun erreichte verstärkte Einbindung des Themas Sexualkunde/Diversity zeigt, dass dieser Rahmenlehrplan moderner und näher an den gesellschaftlichen Veränderungen unserer Zeit ist. Die Schulen nehmen hier eine wichtige Rolle in der Vermittlung und Akzeptanzgewinnung unterschiedlicher Lebensentwürfe ein.“

Datum                       23. April 2015
Redaktion                 Josephine Steffen