14 12 12 Abschied Nevermann

Archiv: Pressemitteilungen

Zum Ausscheiden von Dr. Knut Nevermann aus dem Amt

Zum Ausscheiden von Dr. Knut Nevermann, Berliner Staatssekretär für Wissenschaft, aus dem Amt erklärt der Vorsitzende der Berliner SPD, Dr. Jan Stöß:

„Mit großem Bedauern nehmen wir den Abschied von Dr. Knut Nevermann zur Kenntnis. Knut Nevermann begleitete die Berliner Wissenschaftspolitik seit 2010 als Staatssekretär in Berlin. In den Jahren seiner Amtszeit hat er es vermocht, neue Wissenschaftsprojekte nach Berlin zu holen, bereits etablierte Standorte und die Berliner Universitäten und Fachhochschulen zu stärken und neue Impulse zu setzen. Sowohl für die Akteure im Wissenschaftsbereich als auch für die Berliner SPD war er ein ebenso verbindlicher wie sympathischer Ansprechpartner. Als intelligenten und stets konstruktiv streitbaren Kopf haben wir ihn kennen und schätzen gelernt. Diesen Mann, der seit fast 50 Jahren in der SPD die Politik seiner Partei manchmal auch kritisch begleitet, lassen wir ungern ziehen, wünschen ihm aber für die Zeit nach der Politik Glück, Gesundheit und Zuversicht.

Mit Steffen Krach konnte Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft, einen bundesweit sehr gut vernetzten Experten der Hochschul- und Wissenschaftspolitik als Nachfolger von Knut Nevermann gewinnen, der die Senatsverwaltung bereits bestens als Mitarbeiter Jürgen Zöllners kennen gelernt hat. Ihm wünschen wir Erfolg und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“