14-11-21-Stöß: „Ein starkes Team für Berlin“

Archiv: Pressemitteilungen

Stöß: „Ein starkes Team für Berlin“

Zur heutigen Vorstellung der neuen Senatsmannschaft durch den designierten Regierenden Bürgermeister Michael Müller erklärt der Landesvorsitzende der Berliner SPD, Dr. Jan Stöß:

„Mit der Benennung von Andreas Geisel und Dr. Matthias Kollatz-Ahnen holt Michael Müller zwei politische Schwergewichte in den Senat. Beide sind hoch angesehene Sozialdemokraten mit profunden Kenntnissen in ihren Fachgebieten und einer breiten politischen Erfahrung. Zusammen mit Michael Müller, Dilek Kolat und Sandra Scheeres bilden die beiden neuen Senatoren ein starkes Team für Berlin.

Die Nominierung von Andreas Geisel ist auch ein Signal an die Berliner Bezirke. Der Bezirksbürgermeister von Lichtenberg wird neuer Senator für Stadtentwicklung und Umwelt. Andreas Geisel hat mit seinem Bündnis für Wohnen in Lichtenberg Maßstäbe gesetzt. Lichtenberg wurde unter seiner Führung seit 2011 zu einem der Wohnbezirke mit dem stärksten Zuzug und zu einem Labor der wachsenden Stadt. Er hat in enger Kooperation mit den landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften den Wohnungsbau entschlossen vorangebracht und steht für unsere Politik für bezahlbaren Wohnraum. Es ist gut, dass ein gebürtiger Ostdeutscher für die Berliner SPD Verantwortung in dieser wichtigen Senatsverwaltung übernimmt.

Dr. Matthias Kollatz-Ahnen hat nicht nur in verschiedenen Funktionen als Spezialist für Finanzen auf Landes- und Europaebene gewirkt, sondern ist auch in der Sozialdemokratie bestens vernetzt. Mit seinen Positionen zur Stärkung von Investitionen und einer stärkeren Regulierung der Finanzmärkte steht er für eine klare, sozialdemokratische Handschrift in der Finanzpolitik und wird die Interessen Berlins als Finanzsenator bestens vertreten. Matthias Kollatz-Ahnen ist ein exzellenter Finanzfachmann, aber auch jemand, der sich in seiner Biographie etwa als stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos, Mitglied der Antragskommission beim SPD-Bundesparteitag und im Managerkreis der Friedrich-Ebert-Stiftung ehrenamtlich engagiert hat und die Sozialdemokratie gut kennt.

Besonders freut mich auch, dass Michael Müller angekündigt hat, Dilek Kolat als neue Berliner Bürgermeisterin und damit Stellvertreterin des Regierenden vorzuschlagen. Es ist gut, dass Berlin damit wieder eine Frau als Bürgermeisterin haben wird. Und wir sind stolz darauf, dass zum ersten Mal in der Geschichte unseres Landes eine Frau mit Migrationshintergrund eine stellvertretende Ministerpräsidentin in Deutschland sein wird.

Unser herzlicher Glückwunsch geht auch an Daniela Augenstein, die als ehemalige Sprecherin des Landesverbandes und Sprecherin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt als neue Senatssprecherin eine sehr gute Wahl ist. Danken möchten wir ihrem Vorgänger Dr. Richard Meng für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Michael Müller hat eine kluge Entscheidung getroffen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unserer neuen Senatsmannschaft. Mit diesen Personalentscheidungen ist die rot-schwarze Koalition in Berlin gut aufgestellt.“