14 09 15 Kandidatenliste geschlossen

Archiv: Pressemitteilungen

Pressemitteilung Nr. 75 vom 15. Sept. 2014

Die Kandidaten stehen fest – Start für das Mitgliedervotum

Der Berliner SPD-Landesvorstand schloss in seiner heutigen Sondersitzung die Liste der Kandidaten für das Amt des Regierenden Bürgermeisters.

Mit dem Beschluss über die Umsetzung eines Mitgliedervotums wurde die Frist für mögliche Kandidatinnen und Kandidaten auf den 15. September 2014 festgelegt. Mit Ablauf der Frist am heutigen Montag, um 16.30 Uhr, schloss der Landesvorstand der Berliner SPD die Kandidaten-Liste für das Amt des Regierenden Bürgermeisters.

Diese Kandidaten bewerben sich bei den 17.000 Mitgliedern der Berliner SPD:
• Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt
• Raed Saleh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus
• Dr. Jan Stöß, Landesvorsitzender der Berliner SPD

Die drei Kandidaten erhielten bereits am 1. September 2014 die notwendige Nominierung durch den Landesvorstand. Jede Bewerberin, jeder Bewerber musste nach der Verfahrensrichtlinie zum Mitgliedervotum die Unterstützung von mindestens drei Abteilungen oder einem Kreis oder dem Landesvorstand vorweisen.

„Das Mitgliedervotum geht nun in seine praktische Umsetzung. Am Freitag werden die Briefwahlunterlagen versandt und am Dienstag, dem 23. September, findet das erste Mitgliederforum mit allen drei Kandidaten statt. Wir möchten mit diesem transparenten und modernen Verfahren auch allen Berlinerinnen und Berlinern anbieten, sich selbst ein Bild zu machen. Deshalb übertragen wir auf unserer Homepage www.spd-berlin.de alle vier Foren via Live-Stream“, so Dennis Buchner, Landesgeschäftsführer der Berliner SPD.

Alle Informationen rund um das Votum finden Sie stets hier und auf dem neusten Stand: http://www.spd-berlin.de/mitmachen/mitgliedervotum/ .

Datum                       15. September 2014
Redaktion                Josephine Steffen