14 08 25 Stöß: Sinnlose, unbegreifliche Gewalttat

Archiv: Pressemitteilungen

Pressemitteilung Nr. 64 vom 25. Aug. 2014

Stöß verurteilt erneuten Übergriff am Alexanderplatz: "Sinnlose, unbegreifliche Gewalttat"

Zum Übergriff gestern am Alexanderplatz erklärt der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß:

„Wir erleben einen neuen Todesfall infolge sinnloser, unbegreiflicher Gewalt. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und Freunden des Toten, über die diese Tragödie ohne Vorwarnung hereinbricht. Wenn es gerade im Herzen, in der Mitte unserer Stadt erneut am helllichten Tag zu solchen Gewaltexzessen kommt, beeinträchtigt das das Sicherheitsgefühl der ganzen Stadt.

Auch wenn es niemals absoluten Schutz gibt: Gerade im Umfeld des Alexanderplatzes müssen die Bemühungen weiter verstärkt werden. Die SPD hat für den Alexanderplatz eine Kombiwache vorgeschlagen, in der Bundespolizei, Landespolizei und das bezirkliche Ordnungsamt gemeinsam die Kräfte bündeln können, um hier für mehr Sicherheit zu sorgen. Diesen Ansatz werden wir weiter verfolgen. Die weiteren Überlegungen müssen sich auch auf die städtebauliche Kriminalitätsprävention beziehen. Rund um den Alexanderplatz und das sogenannte Rathausforum haben sich viele unwirtliche, trostlose Bereiche verfestigt, die offenbar Kriminalität und Enthemmung begünstigen.

Wir bitten die Berlinerinnen und Berliner, die Berliner Polizei dabei zu unterstützen, den Täter schnell zu fassen und der Mordkommission alle dafür dienlichen Hinweise zukommen zu lassen.“