14-07-23-Ulrike Sommer: Berlin duldet keinen Hass!

Archiv: Pressemitteilungen

Ulrike Sommer: Berlin duldet keinen Hass!

Die Berliner SPD hat die jüngsten judenfeindlichen Ausfälle in Berlin entschieden verurteilt und davor gewarnt, den Nahost-Konflikt in Deutschland auszutragen. Dazu erklärt Ulrike Sommer, im Geschäftsführenden Landesvorstand für die AG Jüdische SozialdemokratInnen zuständig und Landeskassiererin der Berliner SPD:

„Was sich in unserer Stadt abgespielt hat, war erschreckend und ernüchternd. Dass in einer Berliner Moschee für den Tod von Juden gebetet worden sein soll, ist unerträglich. Die Berliner SPD steht dafür, dass in Berlin niemand wegen Herkunft oder Religion verfolgt wird. Das gilt für Muslime und Juden gleichermaßen. In Berlin wird dieser Hass nicht geduldet!“

Sommer forderte die Polizei auf, entschieden gegen Volksverhetzung vorzugehen. „So etwas hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Es ist ein Missbrauch demokratischer Freiheit, gegen Juden oder andere Minderheiten zu hetzen. Sollten bei der so genannten Al-Quds-Demonstration am Freitag ähnliche Parolen laut werden, muss eingeschritten werden!“