14-03-20-Stöß: „Die Stadt macht sich auf zu einer großen Diskussion über ihre Mitte - und das ist gut so!“

Archiv: Pressemitteilungen

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt startet einen Beteiligungs- und Dialogprozess zur Historischen Mitte Berlins und nimmt damit die Initiative zur Reurbanisierung des Bereichs zwischen Spree und Fernsehturm auf, die vom Landesparteitag der Berliner SPD beschlossen wurde. Dazu der Landesvorsitzende der Berliner SPD, Jan Stöß:

„Es ist gut, dass weiter Bewegung in die Diskussion zur Stadtmitte kommt. Der offene Beteiligungsprozess wird nun starten und voraussichtlich bis Frühjahr 2015 abgeschlossen sein. Damit werden die Grundlagen für einen städtebaulichen Wettbewerb erarbeitet, der dann eine weitere Konkretisierung der Planungen zum Gegenstand haben kann.

Die Einbeziehung aller Initiativen, die sich in die Debatte um die Gestaltung des Areals zwischen Alexanderplatz und Spree eingebracht haben, ist sehr zu begrüßen. Auch die aktive Einbindung der Anwohnerinnen und Anwohner des Quartiers ist wichtig. Es bleibt das Ziel der SPD, die Berliner Mitte auch in die Mitte des Bewusstseins der Stadtgesellschaft zu rücken und wieder zu einem Identifikationsort der Berlinerinnen und Berliner mit einer großen Aufenthaltsqualität zu machen. Die Stadt macht sich auf zu einer großen Diskussion über ihre Mitte - und das ist gut so."