14 06 03 Kooptierungen GLV

Archiv: Pressemitteilungen

Pressemitteilung Nr. 49 vom 3. Juni 2014

Geschäftsführender Landesvorstand der Berliner SPD konstituiert sich – Bundestagsfraktion, Bezirke und Europa werden einbezogen

In seiner gestrigen Sitzung hat der Geschäftsführende Landesvorstand eine Strukturvorlage beschlossen, durch die künftig alle politischen Ebenen im Führungsgremium der Berliner SPD vertreten sind. Neben dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und dem Vorsitzenden der Abgeordnetenhausfraktion Raed Saleh, die bereits bisher an dem Gremium teilgenommen haben, wurden auch die stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion Dr. Eva Högl und die neu gewählte Berliner Abgeordnete im Europäischen Parlament Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann durch einstimmigen Beschluss in den Geschäftsführenden Landesvorstand kooptiert. Mit dem Marzahn-Hellersdorfer Bezirksbürgermeister Stefan Komoß als Sprecher der SPD-Bezirksbürgermeister werden künftig auch die Bezirke mit eigenem Sitz in dem Gremium vertreten sein. Weiterhin wird ihm wie bisher auch die Sprecherin der Berliner SPD-Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert angehören, außerdem der Chef der Senatskanzlei Björn Böhning, Senatssprecher Richard Meng und der Parlamentarische Geschäftsführer der Abgeordnetenhausfraktion Torsten Schneider.

„Der Geschäftsführende Landesvorstand wurde durch unsere Beschlussfassung verstärkt. Damit sind nun alle politischen Ebenen von der Bezirkspolitik über Landes- und Bundespolitik bis zur Europapolitik vertreten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagte der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß.

Der Geschäftsführende Landesvorstand wird am 26. und 27. Juni in Grünau zu einer Klausurtagung zusammen kommen, um die Arbeitsplanung des Landesvorstandes und die Erarbeitung des Wahlprogramms für 2016 vorzubereiten.

Der Geschäftsführende Landesvorstand setzt sich damit wie folgt zusammen:

Jan Stöß
Stellvertretender Landesvorsitzender