13 08 12 Bebelplatz

Archiv: Pressemitteilungen

Eva Högl: „Bebel war mehr als der ‚Arbeiterkaiser‘“

Am morgigen Dienstag, dem 13. August 2013 ab 18.00 Uhr, finden auf dem Bebelplatz Kurzlesungen, eine Open-Air-Ausstellung und Musik zum Gedenken an August Bebel statt.

Auch Eva Högl, MdB, Berliner Vorsitzende der Sozialdemokratischen Frauen und Direktkandidatin für den Wahlkreis Mitte wird vor Ort sein und am Dienstag vom ehemaligen SPD-Vorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Franz Müntefering in ihrem Wahlkampf unterstützt.

Högl dazu: „Viele denken bei Bebel zu allererst an den „Arbeiterkaiser“, doch war er es, der einen durchaus selbstkritischen männlichen Blick auf die Rolle der Frau im Sozialismus geworfen hat. Seine Thesen zur Gleichberechtigung von Frau und Mann waren ein wichtiger Anstoß für die ganze SPD. Umgesetzt haben sie dann aber vor allem zahlreiche Sozialdemokratinnen. Nur ihrer Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass Bebels positive Ansätze heute in Gesetzestexte gegossen sind.“