13 07 04 Stöß/Velter Pflege

Archiv: Pressemitteilungen

Stöß / Velter: Pflege ist zentrales Thema der SPD in Berlin und im Bund!

Anlässlich der geplanten Befragung zur Einführung einer Pflegekammer in Berlin erklären der Landesvorsitzende der Berliner SPD Jan Stöß und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Berlin, Boris Velter:

„Für die SPD Berlin und im Bund ist das Thema Pflege und insbesondere die Wertschätzung der Arbeit der Beschäftigten in der Pflege und deren Unterstützung von zentraler Bedeutung! Deswegen haben wir ein klares Programm im Bund zur Stärkung des Pflegebereichs: Mehr und passgenauere Leistungen für Pflegebedürftige, eine sozial gerechte und zukunftsträchtige Finanzierung durch eine Pflegebürgerversicherung, mehr Rechte und Unterstützung für Angehörige und – das ist uns besonders wichtig – endlich bessere Löhne und Arbeitsbedingungen für die Pflegenden“, betonte Jan Stöß.

„Wir kämpfen seit Jahren für die Achtung der Beschäftigteninteressen in der Pflege! Pflege braucht eine starke Stimme - ob eine Kammer das richtige Mittel dafür ist, bleibt zu diskutieren. Wichtig ist für uns, dass endlich der Blick auf die Menschen gelenkt wird, die tagtäglich diesen wichtigen Dienst am Menschen leisten und dass, jenseits von Sonntagsreden, bessere Arbeitsbedingungen Realität werden“, so Boris Velter.

Peer Steinbrück hat am Dienstag die Pflege zum zentralen Wahlkampfthema der SPD gemacht. Sein 10 Punkte Programm sieht Aktionsfelder vor, die wir nach der Bundestagswahl in Angriff nehmen:

1. Job-Offensive: 125.000 neue Stellen in der Pflege
2. Gerechtigkeits-Offensive: bessere Arbeitsbedingungen und bessere Bezahlung
3. Die Bürgerpflegeversicherung solide finanzieren
4. Bessere und verlässlichere Pflegeleistungen durch einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff
5. Pflege vermeiden und Selbstständigkeit und Teilhabe bis ins hohe Alter ermöglichen
6. Investitionen und Engagement für ein altersgerechtes Lebens- und Wohnumfeld
7. Passgenaue Leistungen wie aus einer Hand: die gestaltende Rolle der Kommunen