13 06 10 Kompetenzteam: "Berlin ist stark vertreten"

Archiv: Pressemitteilungen

Stöß begrüßt die Berufung von Cornelia Füllkrug-Weitzel in das Kompetenzteam: "Berlin ist stark vertreten"

Mit Cornelia Füllkrug-Weitzel stellte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück eine weitere Berlinerin als Mitglied seines Kompetenzteams vor. „Ich begrüße die Benennung von Cornelia Füllkrug-Weitzel für das Thema Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe im SPD-Kompetenzteam. Peer Steinbrück hat mit ihr eine ausgewiesene Expertin benannt, als Präsidentin von ‚Brot für die Welt‘ wird sie außerdem einen wichtigen Beitrag zu einem engen Kontakt mit der evangelischen Kirche leisten“, so der Berliner SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß.

Cornelia Füllkrug-Weitzel ist Pfarrerin, Präsidentin von „Brot für die Welt“ und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des „Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung“. Sie ist Mitglied im SPD-Kreis Steglitz-Zehlendorf. Mit Gesche Joost, zuständig für das Themenfeld Vernetzte Gesellschaft und Netzpolitik, sind damit zwei Berliner Frauen im SPD-Kompetenzteam vertreten. Außerdem wurde mit Christiane Krajewski für das Thema Wirtschaft eine ehemalige Berliner Senatorin benannt.

„Berlin ist damit in Peer Steinbrücks Kompetenzteam stark vertreten. Wir kämpfen gemeinsam für den Regierungswechsel am 22. September!"