12-11-24 Bei der Rente haben wir das bessere Angebot!

Archiv: Pressemitteilungen

Stöß: Bei der Rente haben wir das bessere Angebot!

Die Delegierten des Parteikonvents beschlossen heute mit eindeutiger Mehrheit das Rentenkonzept der SPD für die nächsten Jahre. Dazu erklärt der Landesvorsitzende der Berliner SPD, Jan Stöß:
„Heute wurde deutlich: Wir haben das bessere Angebot bei der Rente! Das SPD-Rentenkonzept ist sozial, es ist gerecht und es ist finanzierbar. Im Mittelpunkt steht der Mensch. Wir verhindern ein weiteres Absinken des Rentenniveaus und gleichen die Ost- an die Westrenten an. Niemand soll Angst vor Altersarmut und dem Verlust des mühsam erarbeiteten Lebensstandards haben.
Unsere Maßnahmen greifen da ein, wo Altersarmut vorprogrammiert ist: Wir stabilisieren das Rentenniveau bei 50 Prozent und lassen es nicht – wie Schwarz-Gelb – auf 43 Prozent absinken. Damit verhindern wir, dass Menschen trotz jahrelanger Beitragszahlungen in die Grundsicherung rutschen. Wir schließen die Gerechtigkeitslücke bei Ost- und Westrenten. Wir sagen: Wer erwerbsgemindert ist, darf nicht in absolute Armut abrutschen, deshalb werden wir die volle Erwerbsminderungsrente ohne Abschläge auszahlen. Und wir setzen die Rente ab 67 Jahre aus.
Wir beweisen damit: Die SPD handelt! Wer jetzt – wie CDU und FDP – das Problem ignoriert und nicht gegensteuert, der riskiert den hart erarbeiteten Wohlstand zukünftiger Generationen!“

Pressemitteilung Nr. 104
Datum 24. November 2012
Thema Bei der Rente haben wir das bessere Angebot!
Redaktion Josephine Steffen