12 12 12 Siemens

Archiv: Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 12. Dezember 2012

Stöß: „Wir brauchen jeden Arbeitsplatz in Berlin!“

Zu den Entlassungen bei Nokia Siemens Networks erklärt der Berliner Landesvorsitzende der SPD, Jan Stöß:

„Der Umgang von Nokia Siemens Networks mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist unverantwortlich! Gut zwei Wochen vor Weihnachten wird 160 von ihnen gekündigt. Rund 800 blicken in eine ungewisse Zukunft.

Das Unternehmen muss seiner Verantwortung für die Beschäftigten nachkommen. Zwei Sparten des Unternehmens sollen an ein Softwareunternehmen und einen Finanzinvestor verkauft werden. Da sind Zweifel an der Sicherheit der Arbeitsplätze mehr als angebracht. Die Beschäftigten haben bereits genug harte Opfer für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze gebracht. Wir stehen an der Seite der Beschäftigten bei ihrem Kampf um ihre Arbeitsplätze.

Deshalb fordern wir: Die abgeschlossen Tarifverträge müssen auch in Zukunft für die MitarbeiterInnen gelten. Das Engagement des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit bei der Herstellung des Dialogs zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite ist nachdrücklich zu begrüßen. Berlin hat in den letzten Jahren große industriepolitische Anstrengungen unternommen. Wir brauchen jeden Arbeitsplatz in Berlin!"