12 03 16 Bahr

Archiv: Pressemitteilungen

Michael Müller gratuliert Egon Bahr zum 90. Geburtstag

Der Vorsitzende der Berliner SPD, Michael Müller, gratuliert Egon Bahr zu seinem 90. Geburtstag am 18. März mit folgendem Schreiben:

„Im Namen der Berliner SPD gratuliere ich Dir herzlich zu Deinem 90. Geburtstag. Wir wünschen Dir von ganzem Herzen einen frohen Festtag im Kreise Deiner zahlreichen Gratulanten.

Es waren turbulente Zeiten, die Du hautnah miterlebt hast. Aus Krieg, Zerstörung, Blockade und Mauerbau ging Dein konsequentes Engagement für die Beendigung des Kalten Krieges und die deutsche und damit auch die Berliner Wiedervereinigung hervor, die Du unter dem Prinzip „Wandel durch Annäherung“ konsequent und unter Anfeindungen und Diffamierung vorangebracht hast. Dieses Prinzip ist mit dem Erreichen des Ziels nicht obsolet geworden; es hat das Potenzial, in anderen Zusammenhängen ebensolche Wirkung zu entfalten.

Aber nicht nur die deutsche Nachkriegsgeschichte hast Du maßgeblich und dauerhaft geprägt. Bis heute setzt Du Dich mit aktuellen politischen Fragestellungen auseinander, bist ein wichtiger Berater, gibst Impulse und weist den Weg zu einem friedlichen, freien und gerechten Europa. Für all das danken wir Dir und sind stolz, dass Du seit geraumer Zeit Berliner Sozialdemokrat bist.

Ich wünsche Dir vor allen Dingen Gesundheit, privates Glück und jede Menge Spaß im neuen Lebensjahr.“