12-06-28-Betreuungsgeld-Milliarden würden reichen für 5.722 zusätzliche Kita-Plätze in Berlin

Archiv: Pressemitteilungen

An diesem Donnerstag beschäftigt sich der Bundestag in 1. Lesung mit dem geplanten Betreuungsgeld. Aus diesem Anlass fordert die SPD Berlin die Abgeordneten von CDU und FDP auf, das geplante Betreuungsgeld zu verhindern.

Berlin braucht ein gutes und verlässliches Betreuungsangebot für alle Kinder, damit sie in ihrer Entwicklung so gut wie möglich gefördert werden. Diese frühkindliche Bildung kostet Geld, denn Qualität ist nicht umsonst zu haben. Berlin braucht ein gutes Angebot an Kitaplätzen, damit Mütter und Väter ihr Leben so organisieren können, wie sie es möchten. Doch zu viele suchen vergebens nach einem Kitaplatz für ihr Kind – auch in Berlin. Deshalb muss das öffentliche Geld, das für das Betreuungsgeld vorgesehen ist, in den Kita-Ausbau und die gute Qualität von Kitas fließen. Sonst droht der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz zu scheitern.

Konkret bedeutet das: Würden die geplanten 1,2 Milliarden Euro geplantes Betreuungsgeld in den Kita-Ausbau investiert, könnte Berlin 5.722 zusätzliche Kita-Plätze schaffen*.

*Quelle: Basisdaten vom Statistischen Bundesamt, eigene Berechnung