12 06 20 Gratul Kraft

Archiv: Pressemitteilungen

Berlin gratuliert NRW zur Wahl von Hannelore Kraft

Zur Ernennung Hannelore Kraft als Ministerpräsidentin erklärt Jan Stöß, Vorsitzender der Berliner SPD:

„Mit klarer Mehrheit wurde Hannelore Kraft heute als Ministerpräsidentin bestätigt. Damit kann sie fortführen, was sie vor zwei Jahren begonnen hat: Nordrhein-Westfalen zukunftsfähig machen.

Nicht weniger als eine Herkulesaufgabe steht ihr bevor. Auch wenn langjährige sozialdemokratische Regierungen das bevölkerungsreichste Bundesland gut führten, muss Kraft trotz und gerade wegen der Energiewende, Globalisierung und des Schuldenabbaus konsolidieren und modernisieren.

Es wird ihr gelingen. Denn: Statt sich ins verschuldete Schneckenhaus zurück zu ziehen, plant sie Investitionen in die Zukunft Nordrhein-Westfalens. Mit einem neuen Ministeriumszuschnitt wird sie die Weichen für eine soziale und ökologische Energiewende legen – denn das eine geht nicht ohne das andere. Und nicht zuletzt: Es stehen Einsparungen in Höhe von bis zu einer Milliarde Euro an.

All das braucht Nerven und Kraft – beides hat NRW gewählt. Ich wünsche Hannelore Kraft für ihre anstehenden Aufgaben das, was sie schon längst mitbringt: Mut, Chuzpe und eine gehörige Portion Gelassenheit und Humor.“