11 09 09 Kita Künast

Archiv: Pressemitteilungen

Müller: „Bildung muss gebührenfrei sein“

Anlässlich der Äußerungen der Spitzenkandidatin von B´90/Die Grünen im TV-Duell mit Klaus Wowereit, mit denen sie die Beitragsfreiheit der Kita infrage stellt, erklärt der Landes- und Fraktionsvorsitzende der Berliner SPD, Michael Müller:

„Künast macht eine Rolle rückwärts in der Bildungs- und Familienpolitik. Ich bin entsetzt, dass sie die Beitragsfreiheit für die letzten drei Kita-Jahre infrage stellt. Die SPD hat die beitragsfreien Jahre durchgesetzt – damit werden Familien entlastet und die Erwerbstätigkeit von Müttern und Vätern erleichtert. Familien, in denen beide Eltern durchschnittlich verdienen, entlastet die Beitragsfreiheit um etwa 3.000 Euro im Jahr. Bildung muss gebührenfrei sein, damit die Chancen unserer Kinder nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Wer heute Kita-Gebühren fordert, der verlangt morgen auch Schulgeld und Studiengebühren. Dieser bildungs- und familienpolitische Rückschritt ist mit der SPD nicht zu machen.“