10 04 14 Girl'sDay 2010

Archiv: Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 14. April 2010

Girls‘Day: „Mädchen machen Politik“

Über 60 Teilnehmerinnen beim Girls‘Day mit der Berliner SPD. Sie begleiten Klaus Wowereit, Walter Momper, zahlreiche Senatoren und Abgeordnete der SPD auf Landes- und Bundesebene durch den politischen Berufsalltag.

Beim diesjährigen Girls’Day am Donnerstag, dem 22. April 2010, werden über 60 Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 13 bei der Berliner SPD das Berufsfeld Politik kennen lernen. Über 30 sozialdemokratische Politikerinnen und Politiker der kommunalen, der Landes- und Bundesebene ermöglichen den Teilnehmerinnen unter dem Motto „Mädchen machen Politik“ einen Einblick in ihren politischen Berufsalltag. Das große Engagement der SPD bietet auch dieses Jahr wieder vielen Mädchen die Chance einen Tag mit Politikerinnen und Politikern zu verbringen und berufliche Einblicke zu gewinnen.

Zu den über 30 Mentorinnen und Mentoren gehören in diesem Jahr neben zahlreichen Mitgliedern des Abgeordnetenhauses unter anderem der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit und Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion wie Petra Merkel, Eva Högl, Mechthild Rawert und Swen Schulz. Auch der Berliner Innensenator Ehrhart Körting, der Bildungssenator Jürgen Zöllner und die Justizsenatorin Gisela von der Aue sowie der Präsident des Abgeordnetenhauses Walter Momper beteiligen sich als Mentorinnen und Mentoren am diesjährigen Girls‘Day.

8.00 Uhr Beginn des Girls‘Day mit der Berliner SPD mit einer Begrüßung durch Walter Momper, und einem gemeinsamen Frühstück im SOS-Berufsausbildungszentrum, OsramHöfe.

Anschl. Fahrt der Teilnehmerinnen mit ihren Mentorinnen und Mentoren zu deren Arbeitsplätzen in den Bundestag, ins Abgeordnetenhaus von Berlin, in eine Senatsverwaltung oder in ein Berliner Bezirksamt.

12.30 Uhr Alle Teilnehmerinnen erhalten einen Einblick in eine Plenarsitzung des Abgeordnetenhauses von Berlin.

13.30 Uhr Abschlussrunde mit der Möglichkeit zu weiteren Gesprächen mit den teilnehmenden Politikerinnen und Politikern.

Wir laden Sie herzlich ein, die Teilnehmerinnen und ihre MentorInnen an diesem Tag zu begleiten. Informationen erhalten Sie bei der Pressestelle unter 030/4692-113.

Girls‘Day 2010 der Berliner SPD
Donnerstag, 22. April 2010, Start 8.00 Uhr
SOS-Berufsausbildungszentrum Berlin,
OsramHöfe, Oudenarder Straße 16
Aufgang 6, 4. Etage, 13347 Berlin.