09 10 08 Radziwill Sarrazin

Archiv: Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 82. Oktober 2009

„Mit diesem Menschenbild passt Sarrazin nicht in die SPD“

Nach der gestrigen Sitzung der AG Migration der Berliner SPD erklärt die AG-Vorsitzende Ülker Radziwill, MdA:

„Die AG Migration verurteilt die zutiefst menschenfeindlichen und rassistischen Äußerungen Thilo Sarrazins aus seinem Artikel ‚Klasse statt Masse‘ aus der Lettre International. Wir unterstützen die bisher von mehreren Gliederungen innerparteilich eingereichten Anträge auf ein Parteiordnungsverfahren ausdrücklich.

Mit seinen sozial-darwinistischen und menschenverachtenden Bewertungen hat Sarrazin ein Menschenbild offenbart, das sich nicht länger mit unseren sozialdemokratischen Werten vereinbaren lässt. Er ist weit übers Ziel hinausgeschossen. Ein Mensch in seiner Position sollte selbst mehr Gefühl für die ‚Massen‘ haben, wenn er nach ‚Klasse‘ schreit.“