09 09 14 Gabriel Benni Tropenhaus

Archiv: Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 14. September 2009

Eröffnung des Großen Tropenhauses im Botanischen Garten mit Umweltminister Sigmar Gabriel

Auf Einladung von Klaus Uwe Benneter, Bundestagskandidat in Steglitz-Zehlendorf, wird Bundesumweltminister Sigmar Gabriel gemeinsam mit Ingeborg Junge-Reyer, Bürgermeisterin von Berlin, und Dr. Dirk Ahner, Direktor der Generaldirektion „Regionalpolitik“ der Europäischen Union, den imposanten Kuppelbau des Großen Tropenhauses am 16. September wiedereröffnen. Nach drei Jahren intensiver Bautätigkeit, durch die der Energieverbrauch des Gebäudes um 50 Prozent gesenkt wurde, steht das über 100 Jahre alte Gebäude den Besucherinnen und Besuchern nun endlich wieder offen.

Dazu erklärt Benneter: „Ich freue mich, dass das Große Tropenhaus nun in neuer Pracht an die Besucherinnen und Besucher zurückgegeben wird und dass ich Sigmar Gabriel dafür gewinnen konnte, sich für dieses Juwel in unserem Wahlkreis zu begeistern. In den vergangenen Jahren habe ich die Baustelle regelmäßig besucht und mich über die technischen Details des Umbaus und den Baufortschritt informiert. Die Grundsanierung ist nicht nur ein großartiges Beispiel für die Möglichkeiten der Energieeinsparung sondern zeigt auch ganz konkret, wie Projekte in Berlin mit Mitteln der Europäischen Union (UEP, EFRE) – kofinanziert durch das Land Berlin und die Hochschulbauförderung des Bundes - gefördert werden.“

Mittwoch, 16. September 2009, um 13.30 Uhr
Botanischer Garten Berlin, Großes Tropenhaus
Königin-Luise-Platz, 14195 Berlin-Dahlem

Für Rückfragen steht Ihnen Tobias Wilke aus dem Büro von Klaus Uwe Benneter zur Verfügung unter: 0172 / 311 1680

Über Ihr Interesse freuen wir uns.