09-07-15 SPD-Landeschef Müller gratuliert Dagmar Roth-Behrendt

Archiv: Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 15. Juli:

SPD-Landeschef Müller gratuliert Dagmar Roth-Behrendt

Berliner Europaabgeordnete zur Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments gewählt

Der Berliner SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende, Michael Müller, gratuliert Dagmar Roth-Behrendt zu ihrer Wahl als Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments.

Die Berliner Europaabgeordnete der SPD ist am Dienstag von den Abgeordneten in Straßburg erneut zur Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments gewählt worden. Sie hatte dieses Amt bereits in den Jahren 2004 bis 2007 inne.

SPD-Landeschef, Michael Müller, erklärt zur Wahl:

„Ich freue mich, dass die hervorragende Arbeit unserer Abgeordneten und erfahrenen Expertin für Gesundheits- sowie Verbraucherschutz und Umweltpolitik eine solche Wertschätzung erfährt. Ich bin mir sicher, dass Berlin in Brüssel und Straßburg damit noch besser vertreten sein wird.“

Dagmar Roth-Behrendt kündigte nach ihrer Wahl an, dass sie sich in ihrer neuen Funktion unter anderem darum kümmern wolle, dass die Politik des Europäischen Parlaments eine breitere Öffentlichkeit erreicht. „Wir müssen die Wichtigkeit Europas noch weiter ins Bewusstsein der Menschen rücken“, sagte die Europaabgeordnete. Dagmar Roth-Behrendt gehört dem Europäischen Parlament seit 1989 an und war von 1989 bis 2004 Sprecherin der SPE-Fraktion für Gesundheits-, Verbraucherschutz- und Umweltpolitik.