09 04 21Girl'sDay

Archiv: Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 21. April 2009

„90 Jahre Frauenwahlrecht - Mädchen machen Politik“ - Über 60 Teilnehmerinnen beim Girls’Day 2009 der Berliner SPD

Beim diesjährigen Girls’Day am Donnerstag, dem 23. April 2009, werden über 60 Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 13 bei der Berliner SPD das Berufsfeld Politik kennen lernen. Mehr als 30 sozialdemokratische PolitikerInnen der Kommunal-, Landes- und Bundesebene ermöglichen den Mädchen unter dem Motto „90 Jahre Frauenwahlrecht -Mädchen machen Politik“ einen Einblick in ihren politischen Berufsalltag.

Zu den über 30 MentorInnen gehören in diesem Jahr neben Mitgliedern des Abgeordnetenhau-ses von Berlin unter anderem der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Olaf Scholz, sowie zahlreiche Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion wie Dr. Eva Högl und Mechthild Rawert.

Der Girls’Day mit der Berliner SPD beginnt um 8.00 Uhr mit der Begrüßung der Mädchen durch den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin, Walter Momper, und einem gemeinsa-men Frühstück im SOS-Berufsausbildungszentrum, OsramHöfe, Oudenarder Str. 16.

Anschließend fahren die Mädchen mit den PolitikerInnen zu den jeweiligen Arbeitsplätzen und kommen um 12.30 Uhr zu einer gemeinsamen Abschlussrunde im Abgeordnetenhaus von Ber-lin zusammen.

Wir laden Sie herzlich ein, die Mädchen und ihre MentorInnen an diesem Tag zu begleiten.

Girls’Day 2009 der Berliner SPD
Donnerstag, 23. April 2009, Start 8.00 Uhr