Bandwettbewerb 2013

Archiv der Berliner SPD

Hier können Sie im Archiv unserer Internetseiten ältere Beiträge und Beschlüsse nachlesen. Oder Sie nutzen einfach die Suchfunktion.

Bandwettbewerb 2013

150 JAHRE SPD

Bandwettbewerb

Der Bandwettbewerb ist entschieden. Die Schülerband MelotoN wird am 17. und 18. August auf dem großen Volksfest der SPD am Brandenburger Tor auf der großen Bühne spielen. Bei der Entscheidung im Band-Contest in der Kalkscheune am 10. Juni stellten sich vier Gruppen der Entschiedung durch Jury und Publikum.

Die vier Gruppen

Das Berliner-Duo Duke and Sara macht seit September 2011 zusammen Musik. Über sich selbst schreiben sie: „Berlin ist geprägt von Independent bis elektronischer Musik, natürlich nicht zu vergessen auch von der Hip-Hop-Szene. Jedoch sind wir nicht hip genug für die Indie-Szene, uns fehlt der „Swag“ für Hip-Hop und von tanzbarer Musik haben wir wenig Ahnung. Also haben wir uns entschieden, akustische Musik zu machen, die unseren Charakter beschreibt: ruhig und träumerisch. Unser Motto lautet: Wenig ist mehr.“https://www.facebook.com/DukeandSara http://www.youtube.com/user/dukeandsara

meine - Mainstream und Spaß dabei. Pop-Rock, Mainstream, Mädchenmucke... man kann es nennen wie man will. meine überzeugen ihr Publikum mit eingängigen Melodien und einem ganz eigenen Sound. Die Mischung aus Rock und Pop hat Ohrwurmpotential und Doméniques unverkennbare Stimme lässt den Zuhörer nicht mehr los. Die fünf Jungs wollen den Beweis antreten, dass Rockmusik ohne übertriebene Attitüde und mit feinen Melodien immer noch funktioniert.www.meinerockt.de

LASTREL steht in den Startlöchern und fiebert dem Startschuss entgegen. Ungeniert wie Engländer, melodisch wie Kalifornier, aber auf Deutsch und aus Berlin. Das Pop-Rock Quintett aus der Hauptstadt überzeugt und erfrischt mit philosophisch angehauchten Texten in deutscher Sprache. Diese bilden die Seele ihrer Musik - eingehüllt in einen Mantel aus intelligenten Arrangements mit markantem Gitarrensound, die den roten Teppich für die klare Stimme der Band ausrollen.
www.lastrel.de

Meloton: Als die Spandauer Schüler im September 2012 ihre Band gegründet haben, musste ein Bandname her und aus Melodie und Ton wurde „MelotoN“. Nach der Inspiration für ihre Musik gefragt, antworten die Jungs ganz unterschiedlich: Klassiker wie Eric Clapton, aber auch RapperCro oder die Österreicher von Klangkarussell sind ihre Vorbilder.Herauskommt eine rockige Mischung, die mit Saxophon und Violine ihren besonderes Touch bekommt. Wenn sie nicht gerade im Probenraum für ihre nächsten Auftritte üben, sind die sechs Jungs vor allem draußen zu finden: ob balancieren auf der Slackline oder unterwegs auf den Mountainbikes, die Sechs sind immer in Action!

Bandwettbewerb - Der Aufruf

Mit einem großen Volksfest am Brandenburger Tor feiert die SPD am 17. und 18. August ihr 150jähriges Bestehen. Aus allen Bundesländern kommen Gäste dazu in die Stadt. Denn hier spielt die Musik – und diese kommt auch aus Berlin!
Denn die Berliner SPD veranstaltet einen Bandwettbewerb, der sich explizit an junge Berliner MusikerInnen richtet. Die Siegerband wird beim Deutschlandfest am 17. und 18. August vor einem großen Publikum ihre Musik präsentieren.
Neben dem Auftritt vor dem Brandenburger Tor gibt es eine Songproduktion (mit freundlicher Unterstützung von Plainmusic Production) zu gewinnen.

WICHTIGE INFO: Mit dem Bewerbungsschluss vom 26.04.2013 werden keine Einsendungen mehr berücksichtigt!
Wir danken allen MusikerInnen, die sich beworben haben und freuen uns auf die vier Bands, die es ins Finale geschafft haben. Sie werden am 10. Juni 2013 in der Kalkscheune auftreten und sich dort Publikum und Jury stellen.
Die Gewinnerband wird Berlin am 17./18. August auf dem Deutschlandfest präsentieren – als junge, lebensfrohe und kreative Stadt.