Weiterbildung und Lebenslanges Lernen

BERLINprogramm 2011-2016 - Leitantrag für den Landesparteitag

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen sind Grundpfeiler einer modernen Wissensgesellschaft. Gerade die staatlich verantwortete und geförderte Weiterbildung sichert die Teilhabe auch für Menschen in schwierigen sozialen Lebenslagen und festigt die soziale Integration.
Politische Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für das demokratische Engagement möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger. Die SPD will politische Bildung für möglichst alle Bevölkerungsgruppen zugänglich machen. Gerade in einer Stadt der Vielfalt, wo Menschen unterschiedlichster sozialer und ethnischer Herkunft zusammenleben, kann so das Verständnis von komplexen gesellschaftlichen und historischen Zusammenhängen geschärft werden.
Berlin hat eine bunte und große Trägerlandschaft der politischen Bildung: Volkshochschulen, Jugendbildungsstätten und Träger verschiedener Fachrichtungen. Gemeinsam mit diesen Trägern und der Landeszentrale für politische Bildung wollen wir die politische Bildungsarbeit weiterentwickeln. Dabei wollen wir insbesondere die vielschichtige Geschichte Berlins und ihre Rolle als Stadt der Einwanderung und Verschiedenheit beleuchten und die politische Partizipation der Bürgerinnen und Bürger sowie eine demokratische Stadtkultur fördern.
Volkshochschulen sind die kommunalen Weiterbildungszentren und müssen den aktuellen Anforderungen entsprechend weiterentwickelt werden. Musikschulen müssen in die Breite wirken, sie müssen auch die Kinder erreichen, die in ihrer häuslichen Umgebung wenig in ihrer kulturellen Bildung unterstützt werden können.
Hierzu bedarf es sicherer Rahmenbedingungen in allen zwölf Bezirken. Deswegen sind eine  gesamtstädtische Steuerung und eine verbindliche überbezirkliche Zusammenarbeit notwendig. Wir wollen daher ein gemeinsames Steuerungsgremium von Senat und Bezirken einrichten. Die Berliner SPD wird eine landesweite Alphabetisierungskampagne der Berliner Volkshochschulen initiieren.