Das Team Steinmeier

Archiv der Berliner SPD
 

Archiv der Berliner SPD

Hier können Sie im Archiv unserer Internetseiten ältere Beiträge und Beschlüsse nachlesen. Oder Sie nutzen einfach die Suchfunktion.

 

Das Team Steinmeier

direkt zu: www.team-steinmeier.de/
 

SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat sein Team vorgestellt. Mit Barbara Kisseler, Chefin der Berliner Senatskanzlei, und dem Banker und Unternehmer Harald Christ sind zwei Berliner dabei. 

Mehr Informationen:  www.team-steinmeier.de/

 

Barbara Kisseler

Barbara Kisseler, Chefin der Senatskanzlei in Berlin, kümmert sich im Team Steinmeier um Kulturpolitik.

"Ich lebe seit 2003 in Berlin, seit 2006 als Chefin der Senatskanzlei, und sehe mich als Vermittlerin zwischen dem Kulturbereich und der Politik - ein Platz zwischen den Stühlen. Auf dem Weg in die Informationsgesellschaft im 21. Jahrhundert brauchen wir ein Reservoir an kreativen Kräften. Wir müssen uns intensiv mit der Kreativwirtschaft auseinandersetzen. Und wir müssen verstärkt das Widerstandpotential der Kultur wiedererkennen: ihre Eigenständigkeit, ihren kritischen Geist.ihre Widerborstigkeit. Da muss sich die Kultur zurückmelden."

 

Harald Christ

Harald Christ, Vorstandsvorsitzender der Christ Captal AG, ist für die Mittelstandspolitik zuständig.

"Ich komme aus einfachen Verhältnissen und habe Chancenungleichheit erlebt. Mit 16 Jahren bin ich in die SPD eingetreten, um etwas zu verändern, habe mich immer engagiert und werde das auch künftig tun. Jetzt möchte ich mit daran arbeiten, dass Frank-Walter Steinmeier Kanzler wird - und das Thema Mittelstand mehr in den Mittelpunkt der Politik rückt. Die kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland stellen 90 Prozent der Arbeitsplätze und die meisten Ausbildungsplätze."