Parteitag vom 9. April 2005

Archiv der Berliner SPD
 

Archiv der Berliner SPD

Hier können Sie im Archiv unserer Internetseiten ältere Beiträge und Beschlüsse nachlesen. Oder Sie nutzen einfach die Suchfunktion.

 

Archiv: Landesparteitage

Landesparteitag 2005-04-09 Podium
 

Parteitag vom 9. April 2005 - Überblick

Eine gerechtere Verteilung der Bildungschancen, mehr Förderung für Schulen in sozialen Brennpunkten, das sind einige der Punkte im bildungspolitischen Leitantrag, den der SPD-Landesparteitag am 9. April mit großer Mehrheit beschlossen hat. Die Berliner SPD sprach sich mit klarer Mehrheit dafür …

 

Leitantrag "Gleiche Bildungschancen für alle"

Beschlussfassung des Landesparteitages der Berliner SPD vom 09.04.2005 (Antrag Nr. 01/I/05 Landesvorstand) Gleiche Bildungschancen für alle 1. Bildung - individuelles Recht und gesellschaftliches Kapital der Zukunft Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten tragen wir eine besondere Verantwortung dafür, eine gleichbe-rechtigte Teilhabe am Bildungssystem zu garantieren. Die Chancengleichheit aller beim Zugang zur Bildung - unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter und Einkommen - …

 

Landesparteitag vom 9. April 2005: Resolution zum 8. Mai

Der Landesparteitag der Berliner SPD hat am 9. April 2005 in einer Resolution einstimmig beschlossen, den Aufruf zum 8. Mai "Ein Tag für die Demokratie" zu unterstützen. Am 7. und 8. Mai soll mit zahlreichen Veranstaltungen an den 60. Jahrestag der Befreiung von der Nazi-Diktatur erinnert werden. Der Beschluss im Wortlaut: Resolution Die Berliner SPD unterstützt den Aufruf „8. Mai 1945: Befreiung von der Nazi-Diktatur! 8. Mai 2005: - Ein Tag für die Demokratie!” Um an die Opfer der …

 
Michael Müller, April 2005
 

Landesparteitag vom 9. April 2005 -Rede von Michael Müller

(es gilt das gesorochene Wort) Liebe Genossinnen und Genossen, Willkommen auf unserem bildungspolitischen Parteitag der Berliner SPD! Die Demonstrationen, aber auch die intensive Berichterstattung in den letzten Monaten, sind deutliche Zeichen:. Unser bildungspolitischer Leitantrag, den wir heute …

 
Klaus Böger, LPT 9.4.2005
 

Landesparteitag vom 9. April 2005 - Rede von Klaus Böger

Der folgende Text war Grundlage für eine frei gehaltene Rede von Klaus Böger, Senator für Bildung, Jugend und Sport, auf dem Landesparteitag der SPD Berlin am 9. April 2005 - Es gilt das gesprochene Wort - zum Download: Tonausschnitt aus der Rede (RealMedia-Format) ca. 20 Minuten, 4,46 MB Anrede …

 
Klaus Wowereit - Landesparteitag April 2005
 

Landesparteitag vom 9. April 2005 - Rede von Klaus Wowereit

"Politik für eine gerechte und zukunftsfähige Gesellschaft – in Land und Bund" (Tondokument: im mp3-Format (7,7MB) - als RealMedia-Datei ) Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit rief in seiner mit großem Beifall aufgenommenen Rede dazu auf, Rechtsradikalismus entgegenzutreten und …

 
Landesparteitag 2005-04-09
 

Landesparteitag vom 9. April 2005: Debatte zum Werteunterricht

Der freiwillige Religionsunterricht in Berlin bleibt erhalten und wird auch weiter mit knapp 50 Millionen Euro vom Land Berlin gefördert. Daneben aber soll es künftig - beginnend in den siebten Klassen - einen zusätzlichen Werteunterricht an den Berliner Schulen geben. Das sieht der mit klarer …

 
Monika Buttgereit - Landesparteitag April 2005
 

Landesparteitag vom 9. April 2005 - Debatte zum Leitantrag

Nur wenige Punkte waren zuletzt noch strittig, die meisten Änderungen und Ergänzungen wurden im Konsens beschlossen: Von 225 Änderungsanträgen waren nur 15 im Dissens Nach längerer intensiver Diskussion in den Kreisen und Abteilungen fand der bildungspolitische Leitantrag zuletzt eine großer …

 
Landesparteitag 2005-04-09
 

Landesparteitag vom 9.April 2005: Wahl von Bundesparteitagsdelegierten

Wahl der Delegierten für den Bundesparteitag Auf dem Landesparteitag der Berliner SPD stand die Wahl von 14 Delegierten und Ersatzdelegierten für den Bundesparteitag der SPD am 14. bis 17. November in Karlsruhe auf der Tagesordnung. Dort soll das neue Grundsatzprogramm der SPD beschlossen werden. …

 
Klaus Wowereit am Rednerpult - 9.4.2005
 

Landesparteitag vom 9. April 2005: Beschlussprotokoll

Die vollständige Übersicht über die Beschlüsse finden Sie im Beschlussprotokoll. Foto: Horb

 

Landesparteitag vom 9. April 2005 - Vorbereitung

Im Mittelpunkt des SPD-Landesparteitags am 9. April steht die Bildungspolitik. Dazu hat der SPD-Landesvorstand am 31. Januar 2005 einstimmig einen Entwurf für einen Leitantrag beschlossen, der bis zum Parteitag in den Kreisen und Abteilungen beraten wird. Er wurde von einer Arbeitsgruppe des Landesvorstands auf der Grundlage eines Entwurfs des Fachausschusses "Stadt des Wissens" entwickelt. Vorläufige Tagesordnung Landesparteitag • Samstag, 9. April 2005 • Beginn: 9.30 Uhr • Einlass: 9.00 Uhr …